Bad Aibling – Bereits zum 17. Mal gab es in Bad Aibling ein weihnachtliches Orgelkonzert mit Konrad Liebscher. Unter dem Motto „Vom Himmel hoch kommt o du fröhliche“ spielte der Bad Aiblinger Organist in der Kirche St. Georg vielfältige Bearbeitungen dieser beiden Weihnachtslieder von meist unbekannten romantischen Komponisten.
Ein Gustav Unbehaun ist einer dieser Komponisten, die nicht auf vielen Programmzetteln erscheinen. Sein „Festvorspiel“ über „O du fröhliche“ beginnt vollgriffig, wandelt sich über filigrane Läufe zum Thema in Moll und fordert bei den wieder mächtigen Schlussakkorden die Zuhörer auf: „Freue, freue dich o Christenheit“. Daneben haben die barocken Komponisten Johann Sebastian Bach und Johann Pachelbel leichtes Spiel: ihre Choralbearbeitungen über „Vom Himmel hoch“ haben die Melodie klar in den tiefen Stimmen – im Pedal – und quirlen munter in den Begleitstimmen im Manual. Die „Pastorale“ des Franzosen Edmond Lemaigre ist auch eher unbekannt: das einsätzige Werk hat eine prägnante Melodie im wiegenden und typisch-pastoralen Takt, einige überraschende harmonische Wendungen und einen langen ausklingenden Schlussteil. Konrad Liebscher konnte durch wohlüberlegte Registrierung alle Themen herausstellen. Obwohl es sich immer um die gleichen Liedmelodien handelt, gelang es ihm, den Zuhörern eine abwechslungsreiche und vielseitige Konzertstunde zu bieten.
Eine gute Abwechslung zur Orgelmusik waren die von Linda Parzinger schön ausgesuchten und lebendig vorgetragenen Texte, die sie von der Empore las. Mit einem gemeinsam gesungenen „Stille Nacht“ wurde ein Weihnachtskonzert beendet, das die festliche Stimmung und die Feiertage hervorragend abrundete.