Stelldichein der Blues-Größen

von Redaktion

Bernard Allison, Mike Zito und Vanja Sky waren in Rimsting zu Gast

Rimsting – Im Gemeindesaal im Feuerwehrhaus geben sich beim Festival des Blues-Club Chiemgau die Blues-Stars die Klinke in die Hand. Zwei weltweit bekannte Gitarristen der Blues-Szene standen gemeinsam auf der Bühne – Bernard Allison und Mike Zito, zusammen mit der jungen Vanja Sky.

Vanja Sky machte nach dem gemeinsamen Intro deutlich, dass Blues auch an der Adria eine Heimat hat. Eher zierlich von Statur sang und spielte Vanja Sky mit toller Stimme und energiegeladenen Soli souverän ihren Part. In der Folge übernahm Mike Zito das Szepter. Er pendelte zwischen Blues und Südstaatenrock, so wie er es aktuell auch mit seiner Formation „Royal Southern Brotherhood“ gewohnt ist.

Im zweiten Konzertteil gehört die Bühne überwiegend Bernard Allison. Er vermag es, das traditionelle Blues-Schema hinter sich zu lassen und modernere Einflüsse zu verarbeiten, bis hin zu Funk, und am Ende finden sogar Reggae-Klänge stimmig ihren Platz. Bei der letzten Zugabe „Live Is A Bitch“, die er seinem verstorbenen Vater Luther Allison widmete und deren letzten Tonfolgen fast ohne Verstärker-Unterstützung leise daherkamen, hätte man zu dieser späten Stunde eine Nadel fallen hören können.

Artikel 2 von 9