Rosenheim – Er hat ihn immer noch drauf: seinen unwiderstehlichen Hüftschwung und den Rock‘n‘Roll sowieso: Als Rocklegende Peter Kraus die Bühne des Kultur- und Kongresszentrums betrat, fühlen sich die Besucher – teils nostalgisch gekleidet – sofort in die Zeit der 50er- und 60er-Jahre zurückversetzt.
Der „Deutsche Elvis“ – er ist inzwischen 79 Jahre alt – erzählte zahlreiche Anekdoten aus seinem Leben, ließ andere Künstler aus seiner Zeit aufleben und sang auch deren Lieder. Annähernd 50 Songs absolviert er in zweieinhalb Stunden und man sah ihm die Anstrengung nicht an. Auch an Ernstes, wie „Sag mir wo die Blumen sind“ von Marlene Dietrich, wagte er sich – insgesamt eine überzeugende Mischung.
Beim „Tiger“ provoziert er das Publikum: „Hier flogen früher Slips auf die Bühne.“ In Rosenheim flogen keine: „Na ja,“ meinte er lächelnd, „die wären heute auch größer.“
Der Aufforderung an das Publikum zu tanzen, konnte nicht mehr jeder im Publikum folgen. Eine junge Dame wagte sich zum Rock ‘n‘ Roll auf die Bühne, die Zuschauer drängten sich nach vorne und sangen begeistert mit: „Tutti Frutti“, „Wenn Teenager träumen“, „Let’s Twist again“, „Marina“ und „Sugar Baby“ – Melodien, die jeder im Publikum kannte. Zum Schluss meinte er augenzwinkernd: „Ich kann nicht versprechen, dass das meine letzte Tournee ist.“
Zum Ende des Konzerts blieb dem Publikum die Erkenntnis, dass Peter Kraus recht gehabt hatte: „Schön war die Zeit“. ps