350. Jubiläum

Musikalische Zeitreise zurück in den Hochbarock

von Redaktion

Gelungener Auftakt der Konzertreihe von Westerndorf am Wasen

Rosenheim – Es war ein musikalischer Genuss, den Simon Steinkühler und sein Ensemble den Besuchern beim Start der Konzertreihe in Westerndorf am Wasen boten. Wie berichtet, finden im Rahmen des 350. Jubiläums der Rundkirche St. Johann Baptist und Heilig Kreuz mehrere kulturelle Höhepunkte in dem barocken Kleinod am Rosenheimer Stadtrand statt. Beim Auftakt, der unter dem Titel „Österliches Barockkonzert“ über die Bühne ging, war das Gotteshaus so gut besucht, dass kurzfristig zusätzliche Sitzmöglichkeiten für die Besucher geschaffen werden mussten, die aus der gesamten Region und sogar aus der Landeshauptstadt angereist waren.

Das musikalische Programm hätte nicht besser passen können. Sonaten, Sinfonien und eine Ouvertüre aus der Zeit des Barock kamen in dem einzigartigen Gebäude dank seiner architektonisch bedingten Akustik bestens zur Geltung, sodass die Besucher zurückversetzt wurden in die Epoche, als die Kirche von Westerndorf entworfen und gebaut worden war. So wurde der Hochbarock im österreichisch-süddeutschen Raum erlebbar. Begleiter waren ausgewählte Stücke von Johann Heinrich Schmelzer, Christoph Graupner, Heinrich Ignaz Franz Biber von Bibern und Johann Christoph Pez, zusammengefasst unter dem Titel „Barocke Klangpracht“.

Neben dem gebürtigen Rosenheimer Simon Steinkühler (Leitung, Barockvioline und Viola d’Amore) ermöglichten Susanne Zippe (Barockvioline und Barockviola), Felicitas Speer (Barockviola), Sebastian Schlierf (Barockviola), Moritz Nusko (Barockfagott), Anna Teresa van der Linden (Barockvioloncello), Brigitta Rauschmayer (Violone und Blockflöte) sowie Christoph Ludwig (Cembalo) diese musikalische Reise in das 17. Jahrhundert. Sie perfektionierten die musikalischen Höhepunkte an diesem Abend.

Alles in allem ein mehr als gelungener Auftakt für die kulturelle Reihe im 350. Jubiläumsjahr von Westerndorf am Wasen.

Nächster Termin ist das „Kirchenkonzert Ave Maria – Marianische Chormusik aus verschiedenen Jahrhunderten“ mit dem Kammerchor Rosenheim unter Leitung von Konrad Heimbeck am Muttertag, 13. Mai, um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist wieder frei, Spenden kommen der Renovierung der Westerndorfer Orgel zugute.

Artikel 6 von 8