Explodierende Farben

von Redaktion

Ausstellung „Künstlerlandschaft Chiemsee“ startet am Samstag

Prien – Die Sommerausstellung „Künstlerlandschaft Chiemsee – Kunst im Chiemgau 2018“ mit Werken heimischer Künstler ist ab kommenden Samstag, 21. Juli, in den Galerieräumen in der Alten Rathausstraße in Prien zu sehen. Die Fülle, Vielfalt und künstlerische Aussagekraft dieser Gemälde, Lithografien, Collagen und Skulpturen von über 60 Künstlern können Besucher bis Sonntag, 16. September, entdecken.

Der Erfolg dieser Ausstellung in den vergangenen Jahrzehnten beweist die Kreativität der gelebten Kunstlandschaft, die bereits im 19. Jahrhundert mit der Künstlerkolonie auf der Fraueninsel ihren Anfang nahm. Die diesjährige Studioausstellung ehrt einen Maler, der mit seiner expressiven Bildsprache die Zuschauer fasziniert.

Hermann Wagner, geboren 1928, führt die Galeriebesucher in eine Welt von explodierenden Farben, die aber auch zu meditativem Schauen einladen. Hermann Wagner lebt und arbeitet in Seeon und hat sich als Autodidakt schon in jungen Jahren der Malerei verschrieben. Sein langes Leben führt zu einem umfassenden Werk von Bildern, deren Basis eine Komposition von Farben ist, die der Fantasie des Betrachters größte Freiheiten lässt.

Die traditionsreiche Ausstellung wird auch in diesem Jahr durch ein Rahmenprogramm ergänzt. So wird am Sonntag, 5. August, und am Sonntag, 26. August, jeweils um 15 Uhr der Künstler Hannes Stellner zum Künstler-Treff laden. Der Donnerstag, 6. September, steht ganz im Zeichen von „Kunst und Jazz“. Triolounge verbindet diese beiden Genres in der Zeit von 17 bis 21 Uhr. Etwas Neues bietet am Donnerstag, 13. September, Edith Maier-Manhardt mit einer Lesung mit Musik. Ab 18 Uhr liest sie aus ihren Büchern „Hirnbatzl“ und „Gfunden in mir“. Musikalisch begleitet wird die Autorin von Klaus Hauenstein und Anna Seidinger.

Während der Ausstellung „Künstlerlandschaft Chiemsee – Kunst im Chiemgau“ hat die Galerie im Alten Rathaus Dienstag bis Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eingang ist in der Alten Rathausstraße 22. Weitere Infos: www.galerie-prien.de.

Artikel 8 von 8