Viele Träger von Seniorenheimen, Verantwortliche von Altenclubs in Gemeinden oder Gemeinschaften älterer Mitbürger in ganz Oberbayern fragen im Volksmusikarchiv an, ob wir nicht zu einer Singstunde oder zum regelmäßigen Singen zu ihnen kommen könnten. Nun wissen wir aus unserer Arbeit, wie wichtig das Singen für Menschen jeder Altersstufe ist – gerade auch für ältere Menschen: Es ist gesund und macht Freude, bringt Geselligkeit und Nähe – und nicht zuletzt ist das Singen ein wichtiger Faktor in der inklusiven Kulturarbeit des Bezirks Oberbayern. Die terminlichen Anfragen übersteigen aber unsere zeitlichen Kapazitäten um ein Vielfaches, so dass wir uns entschlossen haben stattdessen drei Alternativen anzubieten:
Zum ersten empfehlen und fördern wir Initiativen, in denen sich alle Träger und Organisatoren der Seniorenbetreuung zu einer öffentlichen Singveranstaltung für Senioren zusammenfinden wollen. Zum zweiten bietet das Volksmusikarchiv Informationsabende zum Thema „Singen mit Senioren“ an, die wir – nicht ohne Anspielung – mit dem Kurztitel „Aktion SmS“ bezeichnen. Menschen, die ehrenamtlich, freiwillig oder auch beruflich mit Senioren singen wollen/sollen, erhalten dabei von uns ganz praktisch und singend das dafür notwendige und sinnvolle Handwerkszeug.
Zum dritten hat das VMA eine Reihe Liedtextblätter in großer Schrift begonnen, die ausdrücklich als Kopiervorlagen angelegt sind. Diese Textblätter enthalten alle Strophen von bekannten deutschen und bayerischen Liedern und sind zum praktischen Singen bei vielerlei Gelegenheiten (gesellige Abende, Seniorenclub, Altenheim) gedacht. Alle Blätter können kostenlos für den eigenen oder gemeinschaftlichen Singgebrauch kopiert werden. Bisher haben wir 41 SmS-Blätter (Preis je 0,10 Euro) mit insgesamt 67 Liedtexten fertiggestellt.
In kleiner Runde wollen wir am Mittwoch, 11. Juli, um 19 Uhr im Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern (Bruckmühl, Krankenhausweg 39) ganz praktisch die Liedtextblätter für unser Langzeitprojekt „Singen mit Senioren – SmS“ ausprobieren. Dabei sind deutsche Volkslieder, alte Schlager, bayerische Lieder, lustige und besinnliche Lieder – von allen ist wohl die Melodie bekannt, aber der Text nur lückenhaft. Alle Lieder sind Gema-frei und die Blätter können für das Singen kopiert werden. Jeder Teilnehmer erhält beim Singabend kostenlos einen vollständigen Satz der Textblätter mit den 67 schon vorbereiteten Liedern in großer Schrift.
Lied 1: „In da Fruah, wann da Hoh macht an Krahra“/2: „O du lieber Augustin“/3: „Kommt ein Vogerl geflogen“/4: Du, du liegst mir im Herzen/5: „I bin da Dudlhofer“/6: „D’Sau, d’Sau“/7: „Nun ade, du mein lieb‘ Heimatland“/8: „Schau, schau, wia’s regna tuat“/9: „Kuckuck, Kuckuck rufts aus dem Wald“/10: „Hänschen klein“/11: „Ein Männlein steht im Walde“/12: „‚S gibt nur a Loisachtal alloa“/13: „Wem Gott will rechte Gunst erweisen“/ (… )/67: „Es werd scho glei dumpa.“
Der Eintritt ist frei. Verbindliche Anmeldung bis spätestens Montag, 9. Juli, beim Volksmusikarchiv (Telefon 08062/5164, E-Mail: volksmusikarchiv@bezirk-oberbayern.de).