Ausstellung auf Gut Winkling in Frasdorf

Werke von Mathias Perlet und Hilke Turré

von Redaktion

Christine Wagner zeigt in ihrer neu eröffneten Galerie im historischen Hofgut Winkling in Frasdorf hochkarätige Exponate des Leipziger Malers Mathias Perlet und der Bildhauerin Hilke Turré aus Baden-Baden.

Frasdorf – Menschen, Tiere und Landschaften, die in einem rätselhaften und geheimnisvollen Kontext zueinander stehen, sind die Themen von Mathias Perlet, der an der Hochschule in Leipzig Grafik und Buchkunst bei Professor Arno Rink studierte und von 1987 bis 1990 dessen Meisterschüler war. Die ausgestellten Bilder sind großformatige Unikate, stellen fremde Erlebniswelten mit zum Teil mystischer Wirkung dar. Beeindruckend ist das Werk „Fata Morgana“, förmlich duftend eine „Passionsblume“. Weitere gelungene Kompositionen sind die „Tänzerin im Sturm I“ und „Ein Stück vom Glück VII“.

Die genannten Arbeiten sind in Eitempera und Öl auf Leinwand gemalt. Sehenswerte Exponate in Mischtechnik auf Bütten sind „Goldmarie I und II“ sowie das „Mädchen mit Widder“.

Die Bildhauerin Hilke Turré aus Baden-Baden zeigt in der Ausstellung ebenfalls Menschen, jedoch in ganz anderer Art und Weise. Kombiniert werden die unterschiedlichsten Materialien, wie zum Beispiel Stoffe, Eisen und Ton, auch Farbe kommt zum Einsatz. Sehenswert sind „Sechs Frauen auf Gold“ in Ton und Textil, oder ein „König“ in Ton und Jute, mit Blatt- und Kompositionsgold.

Hilke Turré studierte unter anderem an der Akademie für Bildende Künste in Stuttgart. Studienaufenthalte und Stipendien führten sie nach Florenz, New York und Ägypten. In ihrem Werk entwickelte sie sich von der Malerei über Reliefbilder hin zur Plastik. Durch den unbeschwerten Umgang mit den verschiedensten Materialien strahlen die Figuren eine gewisse Gelassenheit aus, ist Melancholie zu erkennen, aber auch Dynamik und Optimismus.

Christine Wagner hat die Exponate in ihrer Galerie wirkungsvoll in Szene gesetzt. Sie studierte in München und Heidelberg, absolvierte ihr Staatsexamen in Pädagogik, Kunst und Englisch. 1975 gründete sie eine Galerie sowie einen Kunsthandel. Sie ist Mitglied im Bundesverband des Deutschen Kunsthandels und nahm an zahlreichen Kunstmessen teil. 2015 erfolgte der Erwerb eines zunächst alten und sanierungsbedürftigen Gehöfts im Chiemgau. 2018 hat sie in dem vollständig restaurierten und mit spannenden Stil- und Lebenselementen ausgestattetem Gut Winkling eine Galerie eröffnet.

Die Ausstellung ist bis zum 15. August zu sehen. Öffnungszeiten sind freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr und jederzeit nach Vereinbarung.

Artikel 4 von 9