Prien – Die „Priener Kirchenmusiktage“ finden unter der Gesamtleitung von Rainer Schütz seit über 20 Jahren mit großem Erfolg statt. 2018 stehen sie unter dem Motto „Soli Deo Gloria“ – „Alles zur Ehre Gottes“.
Eröffnet werden die Kirchenmusiktage in der Priener Pfarrkirche am Sonntag, 7. Oktober, um 18 Uhr mit Händels Oratorium „Der Messias“. Solisten wie Jenavieve Moore, Elvira Bill, Joshua O. Mills und Kay Stiefermann musizieren mit der Chorgemeinschaft und dem Collegium Musicum Prien unter Leitung von Rainer Schütz.
Am Kirchweihsonntag, 21. Oktober, gibt um 18 Uhr in der Priener Pfarrkirche die Flötistin Elisabeth Steiner mit einer Harfenistin und einem Bläserensemble ein Konzert mit „Himmlischen Klängen“. Am Sonntag, 4. November, um 18 Uhr findet in St. Leonhard in Greimharting ein Konzert „Saitenwege“ mit dem Chiemgauer Saitenensemble statt.
Für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren gibt es am Samstag, 10. November, 10 Uhr ein Konzert mit „Geistlichen Liedern aus Lateinamerika und Old Europe“ und am Samstag, 17. November, um 16 Uhr das musikalische Figurentheater Stefanie Hattenkofers „Die Fidelgrille und der Maulwurf“.
Zum Abschluss wird am Sonntag, 25. November, um 18 Uhr Johann Sebastian Bachs „h-Moll-Messe“ aufgeführt. Unter der Leitung von Rainer Schütz musizieren die Solisten Hannah Mehler, Ida Aldrian, Werner Güra und Thomas Schütz, die Capella Vocale Prien und das Barockorchester Concerto München. Der Vorverkauf hat bereits begonnen, Karten sind im Ticketbüro (Telefon 08051/965660) erhältlich.