Rimsting – „The Blues Band“ aus England blickt auf 39 gemeinsame Jahre zurück und ist aktuell auf Deutschlandtournee. Für ein gelungenes Gastspiel beim Blues-Club Chiemgau machten sie in Rimsting Station. Der kleine Saal im Feuerwehrhaus war einmal mehr ausverkauft und Garant für eine gute Atmosphäre, wie es sich die „Methusalems des Britblues“ Paul Jones, Gary Fletcher, Tom McGuinness, Rob Townsend und Dave Kelly auch verdient haben.
Viele Nummern der erst kürzlich erschienenen neuen CD „The Rooster Crowed“ waren zu hören, aber auch Stücke von Kollegen wie Van Morrsion und anderen, die Frontmann Paul Jones mit kleinen Anekdoten dem Publikum näherbrachte.
Dass jedes einzelne Bandmitglied als eigenständige musikalische Persönlichkeit in verschiedensten Projekten aktiv ist, war wohl eines der Geheimnisse des kurzweiligen Konzertabends. So wurde es ein sehr abwechslungsreicher Querschnitt durch die Blues-Geschichte, bei der der Klassiker „Maggie’s Farm“ nicht fehlen durfte. Wie groß der Fundus dieser Band ist, wurde auch beim CD-Stand sichtbar: Dort wurden 16 verschiedene Alben angeboten.
Furioses
Finale
Mit Blues-Ikone Paul Jones und Tom McGuinness standen gleich zwei Gründungsmitglieder der Band „Manfred Mann“ zusammen auf der Bühne. Und die „alten Herren“ sind durchaus noch fit: Nach rund zwei Stunden Konzert lieferten sie schließlich ein furioses Finale ab, für das sie den verdient intensiven Applaus bekamen.
Nächste Konzerte in Rimsting sind am Dienstag, 11. September, mit Sängerin Meena Cryle und der Chris Fillmore Band sowie am Samstag, 15. September, mit Josh Smith. Mehr Informationen und Platzreservierungen unter www.BluesClubChiemgau.de.