Rosenheim – Der Kunstverein Rosenheim präsentiert in seiner Ausstellungsreihe „Von Rosenheim in die Welt“ den gebürtigen Rosenheimer Thomas Helbig. Das Werk des international bekannten Künstlers ist zum ersten Mal in seiner Heimatstadt zu sehen. Vernissage ist Freitag, 21. September, um 19 Uhr in der Klepperstraße 19. Nach der Begrüßung durch die Kunstvereinsvorsitzende Elisabeth Mehrl wird die Kunsthistorikerin Dr. Verena Hertz in Helbigs Werk einführen.
„Use Your Relatives“ – Benütze deine Angehörigen, so lautet der Titel der Schau. Diese merkwürdige Aufforderung stammt aus einem Zeichenlehrbuch und fordert dazu auf, die eigenen Verwandten als Objekte für das Zeichenstudium zu verwenden. Der Titel verweist auf die anhaltende Auseinandersetzung des Künstlers mit der Reproduktion von Bildern und Motiven in Kunstgeschichte und Alltag.
Die Körperfragmente aus unterschiedlichen Quellen, von Helbig in einem Bild montiert, lösen diffuse Assoziationen aus – in einer Kollision der Ungleichzeitigkeit.
Thomas Helbig: „Use your Relatives. Home.“ 22. eptember bis 28. Oktober beim Kunstverein Rosenheim, Klepperstraße 19 (Donnerstag, Freitag und Samstag, 14 bis 17.30 Uhr, Sonntag, 11 bis 17.30 Uhr).