Städtische Galerie Rosenheim

Eine Begegnung mit italienischer Gegenwartskunst

von Redaktion

Ausstellung „Rosenheim – Mantova“ ab 21. September zu sehen

Rosenheim – Ein breites Spektrum deutsch-italienischer Gegenwartskunst präsentiert die Städtische Galerie vom 21. September bis 4. November mit der Ausstellung „Rosenheim – Mantova: Peter Casagrande und lombardische Künstlerfreunde“. Vernissage ist am Donnerstag, 20. September, um 19 Uhr.

Auf Anregung des renommierten Rosenheimer Künstlers Peter Casagrande zeigen Italo Lanfredini, Antonella Gandini, Carlo Bonfà, Giancarlo Bargoni, Franco Piavoli, Roberto Pedrazzoli aus der Region um Mantua (Mantova) erstmals gemeinsam ihre Werke. In Malerei, Objekt-, Foto- und Videokunst visualisiert die Künstlergruppe die Kraft des Natürlichen und reflektiert zugleich dessen ständige Metamorphose durch Zeit und Menschen. Satte, wilde Farbexplosionen auf meterhohen Leinwände treffen dabei auf feinsinnige Schwarz-Weiß- Fotografie- sowie Filmaufnahmen, begleitet von dicht geflochtenen Typografie-Collagen und imposanten Installationen aus Naturmaterialien wie Holz, Terrakotta und Marmor. Die deutsch-italienische Künstlergruppe öffnet mit Skulpturen, Gemälden, Zeichnungen, Objekten, Foto- und Videopräsentationen den Blick über die Alpen hinweg auf die Kunst und das Lebensgefühl in der italienischen Po-Ebene.

Die Schau wurde zunächst für die Städtische Galerie Rosenheim entworfen und soll im kommenden Jahr auch in Mantua zu sehen sein. Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Katalog in deutscher und italienischer Sprache. In einem facettenreichen Rahmenprogramm gibt es Konzerte, deutsch-italienische Lesungen und Künstlerführungen.

„Rosenheim – Mantova: Peter Casagrande und lombardische Künstlerfreunde“, Städtische Galerie Rosenheim, Max-Bram-Platz. Geöffnet bis 4. November (Dienstag bis Freitag, 10 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag (auch am 3. Oktober) 13 bis 17 Uhr).

Artikel 6 von 9