Amerang – Rund um den ersten Advent geht es auf Schloss Amerang weihnachtlich-musikalisch zu: Vom 29. November bis 2. Dezember stehen insgesamt fünf Konzerte auf dem Programm.
„Adventskonzert“ nennt Geigenvirtuosin und Komponistin Martina Eisenreich schlicht ihr Konzert zum Auftakt am Donnerstag, 29. November, mit ihrem Ensemble aus vier hochvirtuosen Musikern. Zu hören sind musikalische Traumlandschaften, adventliche Musik, schöne Melodien aus aller Welt und innige Improvisationskunst.
„Auf Weihnachten zua – Lauft Ihr Hirten allzu gleich“ – so der Titel des zweiten Vorweihnachtskonzerts am Freitag, 30. November. Das Radauer Ensemble und der Salzburger Dreigesang rücken die Hirten aus dem Weihnachts-Evangelium mit Liedern, Weisen und Texten in den Mittelpunkt.
„Bayerische Weihnacht“ erleben die Schlossbesucher am Samstag, 1. Dezember, mit den Grassauer Blechbläsern, die erstmals mit der bayerischen Schauspielerin Conny Glogger auftreten.
„Scho wieder Weihnachten?“ fragt der bayerische Humorist Toni Lauerer am ersten Adventssonntag, 2. Dezember, zur Matinee-Stunde um 11 Uhr. Sein Kinderaufsatz über den Advent („Apfent“) ist seine wohl bekannteste Weihnachtsgeschichte. Mit dabei sind die fünf Musiker des Niederbayerischen Musikantenstammtisches, die Zwiefache und Landler zu den „wuiden“ Geschichten beisteuern.
Eine große „Weihnachtliche Operngala“ am Adventsabend, 2. Dezember, beschließt den Reigen der Vorweihnachtskonzerte. Das Orchester und viele Solisten der Opernfestspiele Schloss Amerang präsentieren sich mit den virtuosen und romantischen Arien. Dazu gibt es traditionelle Weihnachtslieder mit dem achtsprachigen „Stille Nacht“ als Höhepunkt.
Karten sind erhältlich per E-Mail unter konzerte@schlossamerang.de oder Telefon 08075/919299.