Rosenheim – Den Menschen in seinem Wachsen, Werden und Altern – festgehalten im Medium der Fotografie – stellt die Städtische Galerie Rosenheim mit der neuen Ausstellung in den Mittelpunkt. „Menschenskinder. Porträtfotografie aus der Sammlung SpallArt“ ist vom 8. Dezember bis zum 10. März 2019 zu sehen.
Die Ausstellung rückt das Porträtfoto als interaktives Kunstobjekt und Medium einer kreativen (Selbst-)Inszenierung in den Blickpunkt. Entlang von Einzelaufnahmen und Fotoserien zeitgenössischer Künstler wie Nan Goldin, Fritz Simak oder Michael Wesely sowie weltbekannter Fotografen, darunter Edward Weston, Cindys Sherman oder Walker Evans, durchstreift die Schau unterschiedliche Facetten der Porträtfotografie vom frühen 20. Jahrhundert bis ins Jahr 2018. Die Ausstellung wurde in Kooperation mit der privaten Kunstsammlung SpallArt erarbeitet.
Eröffnung ist morgen, Samstag, um 11 Uhr mit einem Konzert der Band „Wiener Buben im Pelz“. Umrahmt von Schwarz-Weiß-Fotografien präsentieren die „Buben“ ihren dystopisch angehauchten Dialektrock aus der Donaumetropole. Der Eintritt zum Konzert und zur Ausstellung ist an diesem Tag frei. re