Ein Tribut an Jimi Hendrix

von Redaktion

Blues-Club Chiemgau „Still Experienced XL-Band“ beschließen den Konzertkalender 2018 im Rimstinger Feuerwehrhaus

Rimsting – Zum Abschluss eines mit etlichen Höhepunkten versehenen Konzertjahres stand beim Blues-ClubChiemgau“ mit der „Still Experienced XL-Band“ aus Linz ein kleines Konzertspektakel auf dem Programm. In ihrer Vollbesetzung von zwölf Mann konnten sie krankheitsbedingt zwar nicht auftreten, aber der sechsköpfige Bläsersatz war dann doch der entscheidende Bandanteil, der dieses letzte Konzert 2018 so speziell machte.

Peter Guschelbauer und Chris Haller haben sich nach Veröffentlichung von „Purple Haze“ in den 60er- Jahren dem Sound von Jimi Hendrix verschrieben – und das prägt sie heute noch, wie sie mit ihrem Projekt „Still Experienced Band“ an den Tag legen. Durchaus beeindruckend, wie sie jede Hendrix-Nummer nicht ihrer urtypischen Art berauben, sondern spannend umarrangiert haben. So entsteht mit Sicherheit keine hitparadenverdächtige Mainstream-Kost, sondern ein Musikvergnügen für Kenner. Klassiker wie „The Wind Cries Mary“, „Fire“, „Highway Chile“, „Voodoo Child“ oder natürlich auch „Hey Joe“ durften nicht fehlen.

Auf sympathisch, typisch österreichisch-unaufgeregte Art lieferte Bassist Peter Guschelbauer, der schlaganfallbedingt die Bassline mittels Keyboard spielt, zu vielen Titeln Hintergrundgeschichten. Dass letztendlich die Sängerin, der Harpspieler und auch der Keyboarder krankheitsbedingt ausgefallen waren, konnte mehr verschmerzt werden als das Fehlen des bandeigenen Technikers. Aber dieser kleine Makel änderte nichts daran, das die Besucher einen durchwegs spannenden Konzertabend im Feuerwehrhaus erlebten.

Veranstalter Horst Schmidmayer gab einen Ausblick auf das Konzertprogramm für 2019: Erwartet werden Mike Zito, die „Jane Lee Hooker Band“, „Birth Control“ „Hundred Seventy Split“, Danny Bryant, Ryan McGarvey, Blues Caravan und „The Weight“. Das nächste Konzert findet am Sonntag, 20. Januar, mit Bernard Allison statt.

Artikel 3 von 10