Rimsting – Welch ein Auftakt beim Blues Club Chiemgau! Bernard Allison, Sohn des verstorbenen Superstars Luther Allison, eröffnet am Sonntag, 20. Januar, um 20 Uhr das mit verschiedenen Highlights gespickte Programm von Veranstalter Horst Schmidmayer und seinem Blues Club Chiemgau-Team im Rimstinger Feuerwehrhaus.
Seine Visitenkarte hinterließ Bernard Allison bereits 2018 im Paket von „Blues Caravan“ zusammen mit Mike Zito. Bernard Allison gastiert nun mit seinen Originalband-Mitgliedern Dylan Salfer an der zweiten Gitarre, George Moye am Bass, Mario Dawson an den Drums und Jose James an Sax und Percussion.
Am Freitag, 1. Februar, gibt ein Tausendsassa der Musikerszene sein Premierenkonzert in Rimsting – Zed Mitchell mit Band. Als herausragender Sänger, er beherrscht wohl fünf Oktaven, Komponist und Gitarrist bewegt er sich sicher zwischen Blues, Bluesrock mit Einflüssen auch von Hendrix und Santana, bisweilen auch mit Jazz-Elementen.
Das Highlight Nummer zwei im neuen Jahr bietet Retro-Rock-Sound. Den gibt es dann wieder am 23. Februar mit „The Weight“ aus Österreich. Ohne nachzuspielen, haben es die vier jungen Musiker aus unserem Nachbarland von Anfang an geschafft, den Sound von Led Zeppelin, Deep Purple, The Who und anderen mit eigenem Repertoire so wieder aufleben zu lassen, als hätten die vier ihn mit der Muttermilch aufgesaugt. Die perfekte Zeitreise für Freunde des Sounds der späten 1960er- und frühen 1970er-Jahren. Dass „The Weight“ es zu den angesagten Bands geschafft haben, verdeutlicht ihr Konzerttermin beim legendären „WDR-Rock-Palast“ am 23. März – vier Wochen nach dem Blues-Club- Chiemgau-Gastspiel.
Das letzte Konzert vor der theaterbedingten Pause im Rimstinger Feuerwehrhaus entspricht auch der obersten Kategorie. „Blues Caravan 2019“ vom größten deutschen Blueslabel bilden die drei Musikerinnen Ina Forsman, grandiose Bluessängerin aus Finnland, Ally Venable, 19-jährige Bluesrockerin aus den USA, und die sehr interessante Keyboarderin Katharina Pejak aus Serbien, die eine Mischung aus Blues, Jazz und Rock’n’Roll auszeichnet – ein superspannendes Projekt.
Weiter geht es dann im Feuerwehrhaus am 17. April mit Shawn Holt & The Teardrops. Nach dem grandiosen Erstkonzert im November – für Veranstalter Horst Schmidmayer war es das beste Blueskonzert 2018 – kommen sie noch einmal nach Rimsting.
Alle Konzerte bis auf die Bernard Allison Group beginnen um 20.30 Uhr. Reservierungen unter Telefon 08051/97979, per E-Mail oder www.BluesClubChiemgau.de.
Zudem gibt es zwei weitere Konzerte, die nicht in Rimsting stattfinden können: Am 21. März kommt die Jane Lee Hooker Band, das sind fünf Mädels aus Brooklyn, die abrocken können. Und außerdem spielen am 31. März Mike Zito/ Jeremiah Johnson, für die Gleiches gilt. Der Aufführungsort für die beiden Konzerte steht noch nicht fest.re