Rosenheim – Der Kunstverein Rosenheim eröffnet sein Ausstellungsjahr 2019 mit der Schau „Licht_Kraft“ von Monika Falke. Die in Braunschweig lebende Künstlerin studierte Freie Malerei an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und absolvierte mehrere Studienaufenthalte in Japan.
In Rosenheim zeigt sie eine poetische Schau aus einer Textilinstallation, Grafiken und Gemälden. Das verbindende Element ihrer Werke sind lakonische, sich wiederholende Formelemente in unterschiedlichen Transparenzstufen, die sich mehrfach überlagern und dabei immer lichtundurchlässiger werden.
Monika Falkes Textilinstallationen sind raumgreifende Reihungen von farbigen, transparenten Stoffbahnen, bei denen es um Transparenz, Verhüllung und Entschleierung des Raumes geht.
Vernissage ist heute, Freitag, um 19 Uhr. Die Einführung übernimmt die Kunsthistorikerin Dr. Olena Balun. Zu sehen ist die Ausstellung bis 24. Februar. Geöffnet ist in der Klepperstraße 19 donnerstags, freitags und samstags von 14 bis 17.30 Uhr sowie sonntags von 11 bis 17.30 Uhr. re