Rimsting – Die Posse „Der Talisman“ von Johann Nepomuk Nestroy ist das neue Stück der Laienbühne Rimsting. Premiere der Komödie um die wunderliche Kraft einer Perücke und um die Vorurteile der Menschen ist am Samstag, 30. März, um 19.30 Uhr im Rimstinger Gemeindesaal. Es erklingt die originale Bühnenmusik von Adolf Müller. Maria Landinger hat sie eigens zu dieser Aufführung für ihr Familienensemble arrangiert.
Thomas Feichtner spielt den Barbiergesellen Titus Feuerfuchs, der ebenso wie die Gänsehüterin Salome Pockerl (Magdalena Feichtner) wegen der roten Haare verspottet wird und der mit Hilfe einer schwarzen Perücke den gesellschaftlichen Aufstieg versucht. Salome verliebt sich in Titus, wird von ihm aber verschmäht. Titus umgarnt vielmehr Gärtnerin Flora Baumscheer (Gertraud Hauer), Kammerfrau Constantia (Claudia Schlemer) und Schlossherrin Frau von Cypressenburg (Sylvia Habl). Schließlich wird Titus entlarvt und verstoßen, aber da taucht plötzlich sein reicher Erbonkel (Franz Feichtner) auf. Und das ändert die Sache. Es musizieren Rebecca Schöne und Maria, Franz und Thomas Landinger. Regie führt Raimund Feichtner.
Aufführungen sind jeweils Samstag und Sonntag, 30. und 31. März, 6. und 7. sowie 13. und 14. April um 19.30 Uhr. Karten gibt es in der Rimstinger Tourist-Info, Telefon 08051/687621.