Höslwang – Im Café Vivarium in Höslwang werden noch bis zum 16. Juni aktuelle Werke des Malers und Modemachers Peter Stelz gezeigt. Der Künstler lebt und arbeitet in Stephanskirchen und war viele Jahre in seinem Beruf als Einzelhändler und Agenturinhaber in der Modebranche tätig. Stelz verkaufte Mode, entwarf selbst Kollektionen und leitete für viele Modelabels den Vertrieb.
Die Leidenschaft für die Malerei hat der Künstler schon in frühester Jugend entdeckt. Seinen Malstil hat er seither autodidaktisch weiterentwickelt, vor allem auch unter dem Einfluss der Kunstakademie in Bad Reichenhall. Stelz verwendet für seine Werke die unterschiedlichsten Materialien, Acrylfarben, Holz und Karton, Sand und Fundstücke aus der Natur. Diese Materialien werden gewässert, dann emulgieren sie, gehen ineinander über, werden geschwenkt, getrocknet und gespachtelt. Der Künstler ist fasziniert von den Ereignissen im All und lässt in dem Bild „A star is borne“ förmlich die Funken sprühen. Weitere spannende Vorgänge in einer Galaxie werden in den Bildern „Explosion 1.0“ und „Explosion 2.0“ dargestellt. Eindrucksvoll sind auch seine „Bergwelten“ vom „Watzmann“ bis zum Blick von „Seebruck“ in die Chiemgauer Berge.
Die Freude an der Kreativität hat sich Stelz bis heute erhalten. Kunst ist für ihn schön und macht vor allem Spaß. Diese positiven Gedanken will er an die Besucher weitergeben.
Öffnungszeiten sind mittwochs bis samstags ab 14 und sonntags ab 10 Uhr.