Rund um den Hochzeitstag

von Redaktion

Organist Wolfram Heinzmann und Trompeter Hans Jürgen Huber gestalten das Kirchenkonzert

Breitbrunn – Das zweite Kirchenkonzert der Trilogie von Sommerkonzerten für Orgel und Trompete fand in der Pfarrkirche St. Johannes statt. Organist Wolfram Heinzmann und Trompeter Hans Jürgen Huber füllten das gut besetzte Gotteshaus mit wohlschönen Klängen „Rund um den Hochzeitstag“.

Beide sind renommierte Musiker. Der studierte Kirchenmusiker Heinzmann absolvierte unter anderen ein Auslandsstudium am Conservatorio Giuseppe Verdi in Mailand, der studierte Trompeter Huber hat mit Dirigenten wie Lorin Maazel und Yehudi Menuhin zusammengearbeitet.

Den Auftakt bildete das wohl bekannteste Werk von Marc-Antoine Charpentier, einem französischen Komponisten aus der Zeit Ludwigs XIV. Heinzmann an der Kirchenorgel und Huber an seiner Bb-Trompete spielten gemeinsam das Hauptthema aus dem Präludium von Charpentiers „Te Deum“.

Anschließend präsentierte Heinzmann Richard Wagners Hochzeitsmarsch, eigentlich ein Chorstück aus der Oper „Lohengrin“, das den Einzug des Brautpaares unter dem Jubel des Volkes zum Thema hat. Der Organist spielte in der Folge den bekannten Hochzeitsmarschvon Felix Mendelssohn Bartholdy aus der Bühnenmusik „Ein Sommernachtstraum“.

Beim nächsten Stück wurde Heinzmann wieder kongenial von Huber an der Trompete begleitet: Georg Philipp Telemanns „Heldenmusik“ beschreibt je einen Gefühlszustand in vier verschiedenen Märschen: La Majeste (die Majestät), La Grace (die Gnade), L’Amour (die Liebe) und La Rejoissance (die Freude).

Johann Sebastian Bachs „Air“ aus der 3. Orchestersuite, ein weltbekanntes Stück für Streichorchester, trug Heinzmann in einer Bearbeitung für Orgel vor. Weitere Stücke von Bach waren „Jesus bleibet meine Freude“, aus der zehnsätzigen Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben“, für Orgel und Trompete sowie der 1. Satz aus „Concerto in G-Dur. Georg Friedrich Händels „Lascia, ch’io pianga“ von 1705 ist eine Arie aus der Oper „Rinaldo“. Hier wurde Heinzmann wieder souverän begleitet durch Huber an der Trompete.

Mit „Festival Toccata“, einem freudig-virtuosen Orgelstück voller Klangfülle und Abwechslung des britischer Komponist Fletcher, Percy E. zeigte Heinzmann noch einmal die Möglichkeiten der Breitbrunner Orgel auf. Ein Spagat in die Moderne gelang Heinzmann mit dem weltberühmten Klavierstück „River flows in you“ des südkoreanischen Pianisten Yiruma, der damit 2011 in den deutschen Singlecharts platziert war. Zu hören war eine Orgelfassung, welche die sanften Klangfarben der Orgel in den Vordergrund stellte.

Mit „Trumpet Voluntary“ des Engländers Charles John Stanley setzte Huber mit brillanten Höhen seiner Bb/A-Piccolo-Trompete einen kraftvollen Schlusspunkt. Mit Zugabe „Prince of Denmarks March“ des englischen Komponisten Jeremiah Clarke gelang den beiden Protagonisten ein glanzvoller Abgang.

Artikel 1 von 11