Maxlrain – Wie vor 500 Jahren geht es demnächst auf Schloss Maxlrain zu, wenn wieder tausende Mittelalterfans zum weithin größten Mittelalter-Festival „Mittelalterlich Phantasie Spectacukum“ – kurz: MPS – strömen. Für die einschlägigen Bands, die dort traditionell auftreten, gilt: Sie sehen zwar aus, als seien sie eben einer Szenerie aus „Herr der Ringe“ oder einem mittelalterlichem Schwertkampf entsprungen, ihre Musik ist jedoch zeitgemäß und widmet sich durchaus hochaktuellen, mitunter politischen Themen. Wie etwa „Letzte Instanz“, deren Auftritt die MPS-Veranstalter soeben bestätigt haben.
Weltweit bereits 700 erfolgreiche Konzerte
Die Band ist längst eine feste Größe für deutschsprachige Rockmusik und hat in ihrer Geschichte Maßstäbe für zahlreiche junge Bands des Gothic Rock gesetzt. Dies gelang der Band mit weltweit 700 erfolgreichen Konzerten und Festivalauftritten sowie 13 Studioalben; die letzten Veröffentlichungen „Liebe im Krieg“ und „Morgenland“ wurden in den Deutschen Album-Charts mit Platz vier und 13 belohnt. Stilistisches Merkmal ist die Kombination aus klassischen Rockinstrumenten wie E-Bass, Schlagzeug, E-Gitarre und Streichern wie Cello und Geige. Jetzt ist die sechsköpfige Combo zu Gast auf dem MPS in Maxlrain, das am Wochenende vom 21. und 22. September auf dem Schlossgelände stattfindet. Ihr Auftritt ist für Samstag angekündigt. „Letzte Instanz“ präsentiert dabei nicht nur die großen Hits aus über zwei Jahrzehnten und ihrem aktuellen Album „Morgenland“, in dem die deutschen Musiker auch politisch Stellung nehmen, etwa zum toleranten Zusammenleben aller Kulturen im Land. Das MPS gilt als größtes deutsches Mittelalterspektakel. Ritter, Söldner, Bogenschützen, Knappen, Fürsten, Edelfrauen, Knechte, Mägde, Handwerker, Händler, Musikanten, Narren, Gaukler, Artisten, Scholaren und viele weitere Darsteller in fantasievollen und hochmittelalterlichen Gewandungen und Rüstungen entführen die Besucher in das 13. Jahrhundert.
Sie erwartet ein Wochenende mit zahlreichen Attraktionen, mit Bühnenshows, einem riesigen mittelalterlichen Markt, Musikkonzerten und spektakulären Ritterkämpfen.
Mit „Letzter Instanz“ ist es in Maxlrain freilich nicht getan; neben den deutschen Mittelalter-Rockern treten noch zahlreiche weitere, nicht nur in der Szene weithinbekannte Bands und Musiker auf: So haben auch Saltatio Mortis, lateinisch für „Totentanz“, ihr Kommen angekündigt. Die Mitglieder der deutschen Mittelalter-Rock-Band fingen im Jahr 2000 als Straßenmusiker an, bis ihnen 2004 mit dem Rock-Album „Erwachen“ der Durchbruch gelang. Die Texte widmen sich beispielsweise der Kritik an der Obrigkeit und betonen vorzugsweise die Bedeutung ideeller Werte. Seit Jahren ist Saltatio Mortis bei Universal Music unter Vertrag, weltweit unterwegs und aus der mittelalterlichen Folk- und Rock-Szene nicht mehr wegzudenken. Weitere Bands, die den Besuchern des MPS einheizen werden, sind Versengold, Mr. Hurley & Die Pulveraffen, Saor Patrol, Cultus Ferox, Weltenkrieger und Harmony Glen.
Aus der Szene nicht mehr wegzudenken
Auch Versengold sind keine Unbekannten, stehen für Folk-Rock mit modernen deutschen Texten. Seit der Gründung 2003 unterhält die Band ihre Fans mit anspruchsvoller und fantasievoller Lyrik, akustischem Sound sowie ausgefallenen, musikalischen Arrangements mit Einflüssen aus Irish Folk. Seit ihrer Neuausrichtung 2011 zeichnet sich das musikalische Schaffen zudem durch einen für Akustikbands überraschend intensiven, klanglichen Druck aus, der sich in sehr tanzbaren und energievollen Songs entlädt, oft gespickt mit virtuosen Instrumentaleinlagen. Zum breiten Repertoire des Sextetts gehören jedoch auch sanfte Töne, nachhaltige Balladen und ruhigere Stücke. sen