Rosenheim – Die Primetime beginnt auf der Bühne der Aula des Ignaz-Günther-Gymnasiums schon um 19.30 Uhr. Eine humorvolle Reise durch das deutsche Fernsehprogramm nimmt seinen Lauf. Das Regieduo Anna Schmidt und Katja Weingartner des Ensembles „Innszenierung“ erschafft eine fulminante Komposition von Werbeclips und Talkshow-Schnipseln.
Stefan Krühler und Sebastian Kießer bereichern den Abend durch hypnotisierende Videoeinspielungen, die nicht nur das Fernsehen aufs Korn nehmen, sondern auch zum Nachdenken anregen. Neben viel Humor und Witz wird dem Abend so auch Tiefgang eingehaucht.
Immer wieder unterbrechen Schmerzsalben- und Eiswerbungen das Programm – ganz im Gegensatz zu den altbekannten Werbepausen im Fernsehen daheim sorgt die sympathisch inszenierte Theaterwerbung für positive Stimmung. Fast schade, dass dabei ein Programm auf den Arm genommen wird, welches genau das bereits selbst zur Genüge tut. Der tägliche Wahnsinn auf den TV-Schirmen ist auf dem Spielplan der Jugendtheatergruppe „Innszenierung“ angekommen.
Vor allem die jungen Hauptdarstellerinnen Finia Edom, Marie Mechtl und Carina Budde glänzen durch Spielfreude und Bühnenpräsenz. Trotz einer überzeugenden Lichtshow (Fabian Petrini) kam es bei der Premiere zu wiederholten technischen Pausen, welche den Spielfluss etwas stocken ließen, aber trotzdem zu einigen – ungewollten – Lachern führten.
Weitere Aufführungen finden am Samstag, 21., und Sonntag, 22. September, um jeweils 19.30 Uhr in der Aula des Ignaz-Günther-Gymnasiums statt. Karten gibt es im Vorverkauf bei Augenoptik am Schloßberg, Salzburger Straße 19, sowie unter www.INNzenierung.de/karten. Nicole Albrecht