„Verwandelt, Vergöttlicht, Verehrt“

von Redaktion

„Inntaler Klangräume“ von 3. bis 6. Oktober

Oberaudorf/Rosenheim/Nußdorf – „Verwandelt, Vergöttlicht und Verehrt“, so lautet der Titel der „Inntaler Klangräume“ 2019, die vom 3. bis 6. Oktober stattfinden.

Um das Thema Verwandlung dreht sich das Konzert in der Klosterkirche Reisach am Donnerstag, 3. Oktober, um 19.30 Uhr, wo Schauspielerin Anne Bennent aus Christine Lavants „Bettlerschale“ die Wandlung des Menschen rezitiert. Das frühbarocke Dreigestirn Schein, Scheidt und Schütz ist mit sechsstimmigen Motetten und Orgelmusik mit Wolfgang Mitterer zu hören. Andreas Legath hat für die sieben Altäre Bildinstallationen geschaffen, die sich wiederum sowohl auf die Motetten als auch auf die Altäre beziehen.

Das Konzert in Hl. Blut in Rosenheim am Samstag, 5. Oktober, um 17 Uhr hat Kostbarkeiten aus Mozarts geistlichem Werk im Programm, die in der Liturgie eher nicht zu hören sind. Die Solisten sind hier Anna-Lena Elbert und Priska Eser (Sopran), Mareike Braun (Alt), Andreas Hirtreiter (Tenor), Thomas Hamberger (Bass) und Kaori Mune-Maier (Orgel). Das Cantate Ensemble wird von Andreas Legath geleitet.

Mit einer kleinen Wanderung ist das Konzert in der Wallfahrtskirche Kirchwald am Heuberg in Nußdorf am Sonntag, 6. Oktober, um 17 Uhr verbunden. Wer den kleinen Aufstieg hinter sich gebracht hat, wird mit einer Mixtur aus Volksmusik und Klassik belohnt. Die Asslinger Bläser aus Osttirol sind in Bäserquintettbesetzung und als Flügelhorntrio zu hören. Die Sulzberger Sängerinnen werden von der Harfenistin Susanne Dräxl-Sinhart begleitet. Marianisches von Rathgeber, Johann Michael Haydn, Jan Dismas Zelenka und Wolfgang Amadeus Mozart wird von Priska Eser (Sopran), Luitgard Hamberger (Alt), Andreas Hirtreiter (Tenor), Thomas Hamberger (Bass), Hubert Huber (Orgel) und dem Cantate Ensemble musiziert.

Karten gibt es im Städtischen Museum Rosenheim (Telefon 08031/3658751), im Verkehrsamt Oberaudorf (Telefon 08033/30120) und Verkehrsamt Nussdorf am Inn (Telefon 08034/907920) sowie an der Tageskasse.

Artikel 6 von 8