Prien – In der Galerie im Alten Rathaus findet am Sonntag, 17. November, um 11 Uhr im Rahmen der Ausstellung „keetman – fotografie & musik“ eine musikalische Matinee statt. Der Vormittag ist vor allem der Musik und den Kompositionen Gunild Keetmans gewidmet. Gespielt werden Instrumentalstücke von Keetman, die im Rahmen eines Musizierprozesses entstanden: Ausprobieren, Testen, Improvisieren. So entstanden Melodien, die mit den klassischen Orff-Schulwerk Instrumenten -– Xylofone, Kesselpauken,
Schellentrommeln et cetera – gespielt werden. Gunild Keetman initiierte und leitete gemeinsam mit Carl Orff das Salzburger Orff-Institut. Schließlich gilt: Ohne Gunild gäbe es das Orff-Schulwerk nicht und keine Orff-Weihnachtsgeschichte. Deren Komposition stammt ausschließlich von Keetman, der Text von Carl Orff. Micaela Grüner, Dozentin am Mozarteum Salzburg, erzählt aus dem Leben von Gunild Keetman.
Einen „Orff-Schulwerk-Workshop“ für Kinder gibt es am Mittwoch, 20. November, ab 11 Uhr. Bei „Kinder machen Musik“ mit dem „Orff-Schulwerk“ erhalten Eineinhalb- bis Dreijährige gemeinsam mit den Eltern sowie Drei- bis Neunjährige, aufgeteilt in zwei Altersgruppen, eine musikalische Schnupperstunde. Anmeldung unter galerie@tourismus.prien.de erforderlich. Die Teilnehmerzahl der drei Gruppen ist jeweils auf zehn Kinder begrenzt.
Während der Ausstellung „keetman – fotografie & musik“ hat die Galerie im Alten Rathaus dienstags bis sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Geschlossen ist am 24. und 25. Dezember. Zusätzlich ist an den Feiertagen 31. Dezember sowie 1. und 6. Januar 2020 für Besucher geöffnet. Der Eingang befindet sich in der Alten Rathausstraße 22. Näheres: www.galerie-prien.de und unter Telefon 08051/ 69050.