Grassau – Gleich zwei Geiger von Weltrang veranstalten in zwei aufeinanderfolgenden Wochen Meisterkurse in der Wolfgang-Sawallisch-Musik-Akademie. In drei Konzerten können Besucher die Vielfalt und Faszination der Geige erleben: Das Abschlusskonzert des Meisterkurses mit Christoph Poppen findet am Samstag, 8. Februar, 19.30 Uhr, statt. Es folgt ein Dozentenkonzert am Dienstag, 11. Februar, 19.30 Uhr, mit Ingolf Turban und Tomoko Sawallisch. Die beiden spielen ein Rondo von Franz Schubert und zwei Sonaten von Ludwig van Beethoven und César Franck. Und schließlich gibt es ein Abschlusskonzert des Meisterkurses mit Ingolf Turban am Samstag, 15. Februar, 19.30 Uhr.
Junge, hochbegabte Geiger aus aller Welt nehmen an den begehrten internationalen Meisterkursen von Prof. Christoph Poppen und Prof. Ingolf Turban teil. Wer begeistertes Musizieren, hochvirtuose Stücke, die mitreißende Ausstrahlung junger Musiker erleben will, ist bei den Konzerten richtig. Man erfährt, wie eine Stradivari klingt, ob eine neue Geige einen anderen Klang hat und erlebt hautnah bedeutende Musikerpersönlichkeiten.
Musiker
von Weltrang
Christoph Poppen hat sich in der internationalen Musikwelt als Dirigent, Kammermusiker, Solist und Pädagoge einen Namen gemacht und zahlreiche Auszeichnungen errungen. Mit dem Cherubini-Quartett eroberte er alle bedeutenden Podien der Welt. Er dirigierte Orchester wie das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, die Bamberger Symphoniker und viele mehr. Er war langjähriger künstlerischer Leiter des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD.
Ingolf Turban war mit 21 Jahren Erster Konzertmeister der Münchner Philharmoniker und des Münchener Kammerorchesters. Es folgte eine erfolgreiche Solokarriere. Legendär ist eines seiner Konzerte mit den New Yorker Philharmonikern. Karten gibt es in der Tourist-Info in Grassau, bei Ticket Scharf sowie an der Abendkasse.