Bad Aibling – Der Aiblinger Maler Andreas Legath stellt in der Galerie Villa Maria einen neuen Zyklus seiner Landschaftsbilder vor. Es sind Landschaften der historischen süditalienischen Region Lukanien, die in ihrem geografischen Umfang der heutigen Basilicata entspricht. Vergeblich sucht der Betrachter in den Bildern nach grüner Vegetation oder blauem Himmel. Schon seit Langem pflegt der Künstler eine eigene Sichtweise auf Landschaften.
Das karge, raue Land macht er zu seinem Thema, Gebirgszüge aus zerklüftetem Stein in Schattierungen über Grau bis zu dunklem Grauschwarz bestimmen die Werke. Legath erarbeitet sich diese Landschaften mit Wanderungen durch die Region, längerem Verweilen und wiederholten Besuchen. Auch das Sammeln von Naturmaterialien, das „Begreifen“ der Landschaft ist ihm wichtig. Vor Ort fertigt er Skizzen und Fotografien an, die endgültigen Bilder entstehen im heimischen Atelier.
Auf eine nicht grundierte Leinwand trägt er wahlweise Öl oder Acryl auf. In vielen seiner Arbeiten spielt auch die nicht bemalte Leinwand mit, sie ergänzt in ihrem eigenen Farbton die aufgetragenen Farben zu einem stimmigen Ganzen. Pastos geht der Maler beim Auftragen vor, es entstehen Schrunden, Vertiefungen, Erhöhungen, die der dargestellten Landschaft entsprechen. Es ist ein Schritt ins Dreidimensionale, den Legath hier vollzieht.
Verstärkt wird die Plastizität der gemalten Landschaft durch das Einarbeiten der gesammelten und mit nach Hause gebrachten Fundstücke aus der Region: Steine, Sand und Erden machen die Werke zu einem nahezu authentischen Abbild ihrer Herkunftsorte. Aber es ist mehr als das Abbilden der Natur, es ist ihr Erkennen, das der Maler dem Betrachter vermittelt. Mit seinen Skulpturen, die er in jüngerer Zeit geschaffen hat, unternimmt Legath einen weiteren Schritt in die Dreidimensionalität. Auch hier, in Terrakotta gebrannt, zeigen Bergmassive ihre geborstenen Oberflächen, ihre Verwitterungen und Verletzungen.
Mit der Ausstellung von Andreas Legath beginnt die Villa Maria ihr Jubiläumsjahr. Die 1995 eröffnete Galerie wird 25 Jahre alt.