Ende der Zwangspause

von Redaktion

Veranstaltungen im Sawallisch-Haus beginnen Mitte August

Grassau – „Wir sind sehr froh, dass es jetzt wieder anläuft und die Zwangspause ein Ende hat“, sagt Robert Höpfner, der neben dem organisatorischen Leiter der Akademie, Paul Bischof, die Leitung des Sawallisch-Hauses in Grassau innehat. Seit 30. Mai sind die Gästezimmer schon wieder an Touristen vermietet, Anfang August sind die ersten Meisterkurse gebucht.

Eigentlich wären sowohl das Gästehaus als auch das Sawallisch Haus mit 25 Meisterkursen und rund 30 fest geplanten Konzerten in 2020 bereits voll ausgebucht gewesen, erklärt Robert Höpfner. Als Mitte März der coronabedingte Stopp aller geplanter Veranstaltungen erfolgte, seien alle sehr deprimiert gewesen. „Endlich wären wir vielleicht mal aus den roten Zahlen gekommen“, so Höpfner, der sich auch als früherer Kämmerer der Gemeinde Grassau bestens mit Finanzen auskennt. Auf einen Schlag seien sämtliche Einnahmen weggefallen, sodass die staatliche Sofort-Hilfe für Betriebe von 9000 Euro zwar ein „warmer Regen“, aber natürlich keinesfalls ausreichend gewesen sei.

Ab Mitte August dürfen sich Musikfreunde nun wieder auf ein buntes Konzertprogramm freuen: Die Reihe der Konzerte beginnt am Samstag, 15., und Samstag, 22. August, jeweils um 19.30 Uhr mit den Teilnehmern des Meisterkurses Gesang von Gesangspädagogin Gudrun Bär aus Weimar.

Konzerte in den
Heftersaal verlegt

Allerdings können in der Villa derzeit wegen der Abstandsregeln nur knapp 40 Personen Platz finden, sodass die überwiegende Zahl der bereits von der Stiftung geplanten Konzerte in den Heftersaal verlegt wird. Hier finden knapp 100 Zuhörer Platz.

So ist im Heftersaal am Sonntag, 30. August, um 11 Uhr das Abschlusskonzert Gesang von den Professoren Fena Kügel-Seifried und Reinhard Seifried sowie am Samstag, 5. September, um 19.30 Uhr das Geburtstags- Benefizkonzert für Wolfgang Sawallisch, der heuer 97 Jahre alt geworden wäre. Ebenso im Heftersaal findet am Samstag, 12. September, um 18 Uhr das Abschlusskonzert „Meisterkurs Lied“ von Professor Helmut Deutsch statt.

In der Villa Sawallisch ist am Sonntag, 20. September, um 18 Uhr erstmals das Abschlusskonzert des Meisterkurses Posaune von Professor Henning Wiegräbe von der Musikhochschule Stuttgart zu hören. „Tango a’ Trois“ heißt es dann wieder im Heftersaal am Samstag, 26. September, um 19.30 Uhr. Das renommierte Streichquartett Gropius spielt am Donnerstag, 1. Oktober, um 19.30 Uhr im Heftersaal. Ebenfalls dort gastieren am Samstag, 11. Oktober, um 18 Uhr die Lehrer der Musikschule Grassau.

Am Samstag, 24. Oktober, findet um 19.30 Uhr in der Villa Sawallisch wie im vergangenen Jahr das Abschlusskonzert des Meister-kurses Violine von Professor Christoph Poppen statt, der unter anderem langjähriger Leiter des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD war. Einen Überblick über das geplante kulturelle Programm der kommenden Monate gibt es online unter www.sawallisch-stiftung.de.

Christiane Giesen

Artikel 7 von 9