Wasserburg – Die Ausstellung „Rendezvous im Herbst“ von Willy Reichert eröffnet am heutigen Samstag in den Galerieräumen auf der Burg. Der Wasserburger Maler zeigt Ölmalerei, Acrylbilder und Aquarelle mit herbstlichen Sujets. Die besondere Atmosphäre des Herbstes hat Willy Reichert in seinen Bildern festgehalten. In den Stadtansichten und Landschaftsdarstellungen tauchen Silhouetten aus Nebelschwaden auf. Klare Formen sind in Auflösung begriffen; der Kontrast verflüchtigt sich im warmen Zwischenlicht des Herbstes.
Seine Arbeiten zeigen ein bemerkenswertes Wechselspiel zwischen Licht und Schatten, zwischen Realismus und Abstraktheit. Eingefangen hat Reichert die Stimmung auch emotional in den Porträts, wo Sinnlichkeit, Heiterkeit und Melancholie aufeinandertreffen. Willy Reichert, Jahrgang 1937, stammt ursprünglich aus München. Beinahe sechs Jahrzehnte ist Wasserburg sein Lebensmittelpunkt. Er ist Gründungsmitglied der Wasserburger Künstlergemeinschaft Arbeitskreis 68. Für sein Wirken in Kunst und Kultur wurde er von der Stadt Wasserburg mit der Heiserer-Medaille geehrt.
Die Ausstellung auf der Burg 8 in Wasserburg ist von heute, Samstag, bis 8. November zu sehen, geöffnet jeweils Samstag und Sonntag von 15 bis 17.30 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung unter 08071/3263, weitere Informationen unter www.willyreichert.de. Wolfgang Janeczka