Sechster Kinderbuchband „Geheimnisgeschichten“ erschienen

von Redaktion

Drei Geschichten über verliebte Tiere von Helga Castellanos mit Bildern von Cornelia Höhne sorgen für Frühlingserwachen

Waging – Können sich Hunde verlieben? Wie groß ist ihr Heimweh oder die Sehnsucht nach ihrer Familie, wenn man sie von ihr trennt? Ist es möglich, dass alte behäbige Katzen, wenn sie sich verlieben, noch einmal quietschfidel, biegsam und geschmeidig werden? Und wie verhält sich ein Fasan, wenn er auf Brautschau geht, aber weit und breit keine Fasanendame aufzutreiben ist?

Kinder lassen sich gerne auf solche Fragen ein. Sie sind offen, vieles ist ihnen neu und somit entdeckens- wert. Hat man einmal ihre Fantasie angeregt, dann fragen sie einem „Löcher in den Bauch.“ Gut so, denn Fantasie, Vorstellungskraft und Neugierde sind die Basiskompetenzen, aus denen der Mensch Kreativität entwickelt.

Mit diesem Bewusstsein macht sich die in Laufen lebende Autorin Helga Castellanos ans Schreiben ihrer Werke: Anfang Februar erschien im Waginger Liliom-Verlag ihr sechstes Kinderbuch aus der Serie „Geheimnisgeschichten“. Inzwischen kein Geheimnis mehr ist, dass Castellanos ihre großformatigen Kinderbücher jeweils in Kooperation mit im Chiemgau beheimateten Illustratoren herausbringt – auch das macht sie so besonders. Zudem werden die jungen Bücherwürmer angeregt, „Geheimnisse“ zu lüften und Geschehnisse zu hinterfragen. Castellanos möchte, dass sich die Kinder mit der eigenen Meinung, die sie mündlich im Gespräch mit dem „Vorleser“ oder sogar schriftlich mit einem Brieflein an die Autorin, selbst einbringen. In ihren Geschichten, die ohne Gewalt, Hektik, Schrecken und Verfolgungsjagden auskommen, erleben tierische Protagonisten außergewöhnliche Abenteuer. Dabei kommen sie in Kontakt mit anderen Tieren und Menschen, müssen die ein oder andere Lebenshürde meistern und stoßen dabei meist auf zwei- oder vierbeinige Hilfsbereitschaft. Ihre Bücher eignen sich durch eine gut verständliche Sprache sowohl für ganz Kleine (Kindergartenalter), aber auch für Größere (Grundschule) zum Selbstlesen.

Die drei Geschichten des sechsten Buches handeln – passend zum Frühlingserwachen – vom tierischen Verliebtsein eines Hundes, einer alten Katze und eines Fasanenmännchens. Die gelungenen Illustrationen der in Laufen im Chiemgau lebenden Cornelia Höhne jagen in ihrer Farbkraft den Winter fort und geben Frühjahrsmüdigkeit keine Chance. Leseratten können die „Geheimnisgeschichten“ im Buchhandel oder beim Liliom-Verlag, Telefon 08681/45256, oder per E-Mail an liliom-waging@t-online.de selbst bestellen.bek

Artikel 7 von 8