Optimistisch ins neue Veranstaltungsjahr

von Redaktion

Programm des Musik-Forums Sachrang

Aschau – Nach einem schwierigen Jahr will das Musik-Forum Sachrang mit Optimismus heuer neu starten. Neben zwei Meisterkursen für Harfe (Juni und Juli mit Professor Margit-Anna Süß-Schellenberger), Gesang (Ende Juli mit Kammersängerin Professor Dr. Helen Donath und Professor Claus Donath), Oboe (Anfang August mit Professor Hansjörg Schellenberger und Professor Maurice Borgue) und Horn (Mitte September mit Professor Johannes Hinterholzer) samt Abschlusskonzerten sind zudem ab 20. Juni insgesamt sechs Konzerte bis zum Jahresausklang geplant. Die Meisterkurse stehen unter der Voraussetzung, dass die internationalen Teilnehmer und Dozenten anreisen dürfen.

Den Auftakt der diesjährigen Konzertsaison bildet am 20. Juni das gemeinsam von Musik-Forum und Freundeskreis Müllner Peter von Sachrang veranstaltete Konzert zum Namenstag des Müllner Peter, gefolgt von einer Jubiläumsveranstaltung anlässlich 30 Jahre Naturschutzgebiet Geigelstein und der Alpensinfonie von Richard Strauss am 3. Juli. Ein Barockkonzert zu Allerheiligen, ein Paradeis-Spiel zum Advent und das Jahresausklangskonzert runden das Programm 2021 ab.

Neu hinzukommen sollen Veranstaltungsformate mit Texten und Instrumental-Improvisationen. So ist beispielsweise im Sommer „Ein Jahr zwischen Himmel und Erde“– 52 Geschichten von Hannelore Maurer mit Fotos von Herbert Reiter“ mit den beiden Herausgebern sowie Improvisationen von Hansjörg Schellenberger an der Oboe geplant. Dieter Höpfner vom Musik-Forum Sachrang betont, dass herausragende Interpreten und Solisten zugesagt haben. Deshalb lade man „schon heute mit großer Hoffnung und positiver Erwartung“ ein. Die Veranstaltungen werden jeweils nochmals angekündigt. elk

Artikel 7 von 9