Traunstein – Vom 1. bis 7. September sollen die Traunsteiner Sommerkonzerte im Kulturforum Klosterkirche stattfinden. Noch ist unklar, welchen Einfluss die Corona-Pandemie haben wird, welche Besucherzahlen dann zulässig sind und ob Abstandsregelungen bei den Konzerten eingehalten werden müssen. Es bestehen aktuell zwei Optionen: Entweder gibt es wie im letzten Jahr für eine begrenzte Anzahl von Zuhörern zwei verkürzte Konzerte am Tag (Beginn jeweils um 17 und 20 Uhr) oder – wie sonst üblich – jeden Abend ein Konzert (Beginn um 19.30 Uhr), ohne Einschränkungen des Platzangebots. Die Entscheidung, ob die Traunsteiner Sommerkonzerte ohne oder mit Einschränkungen veranstaltet werden, wird Ende Juni fallen.
Bis 30. Juni besteht vorab die Möglichkeit, sich bei der Tourist-Information Traunstein unter Telefon 0861/ 65500 oder per E-Mail an touristinfo@stadt-traunstein.de für den Besuch der Konzerte vormerken zu lassen. Dabei kann neben dem gewählten Konzert der Sitzplatzwunsch (Block) und die Preiskategorie angegeben werden. Telefonisch erreichbar ist die Tourist-Information Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr.
Am 5. Juli beginnt der offizielle Kartenvorverkauf. Die Kartenvormerkungen werden ab dann in Reservierungen mit Vergabe der nummerierten Sitzplätze umgewandelt. Das Eingangsdatum der Kartenvormerkung und der dabei genannte Sitzplatzwunsch werden – soweit möglich – berücksichtigt. Kunden, die Karten vorgemerkt haben, werden vorrangig behandelt und informiert.
Die Sommerkonzerte, die vom 1. bis 7. September stattfinden, stehen heuer unter dem Motto Musik aus Israel. Das Programm ist unter www.traunstein.de oder www.traunsteiner-sommerkonzerte.de zu finden. Dort sind auch Informationen zu Eintrittspreisen, Zahlungsmodalitäten und Sitzplätzen veröffentlicht. Dazu ist auch ein Faltblatt erschienen, das in der Prospekte-Box am Eingang der Tourist-Information im Brunnenhof vor dem Rathaus zur Mitnahme ausliegt.