Ein Wohnzimmerkonzert mit Bildhauer

von Redaktion

Das Jazzduo PAO lädt zum Online-Konzert am 19. Mai den Künstler Peter Schwen

Haag – Mit ihren „Wohnzimmerkonzerten“ unter dem Motto „Come to my House“ haben die Musiker Petra Scheeser und Oliver Hahn aus Haag für sich eine Möglichkeit gefunden, auch in Corona-Zeiten, ihr Publikum zu erreichen. Am Mittwoch, 19. Mai, um 21.30 Uhr schlagen sie ein neues Kapitel in ihrem Online-Kultursalon auf. Zum ersten Mal haben sie keinen Musiker zu Gast, sondern einen Künstler und Bildhauer aus der Region: Peter Schwenk aus Maitenbeth.

Für Schwenk gibt es kein Oben, Unten, Hinten, Vorne. Jeder Betrachter kann neue Einsichten und Ansichten gewinnen und Geschichten herauslesen, erklärt der Bildhauer, dessen vielseitige Skulpturen in ganz Deutschland stehen. „Früher war der Schrottplatz mein beliebtester Arbeitsort“, sagt Schwenk, der sich mit den „unterschiedlichen Bauweisen und Erzählstrukturen von Kugeln“ beschäftigt.

Er selbst sei ein Geschichtenerzähler. „Er benutzt die unterschiedlichsten Materialien und Strukturen, um uns seine Erzählungen näherzubringen. Man kann ziemlich lange vor einem seiner Kunstwerke stehen und doch immer etwas Neues entdecken“, findet die Sängerin Petra Scheeser.

Sie wird Schwenk am Mittwochabend fragen, wie er seine Kunstwerke erschafft, welche Materialien er verwendet und woher er seine Ideen nimmt. Und natürlich, wie es war als junger Künstler in den 70er-Jahren war.

Musikalisch haben sie und Pianist Hahn sich am Geschmack des Gastes orientiert: Er ist ein ausgesprochener Jazzfan. Neben Kompositionen aus ihrer eigenen Feder spielen Scheeser und Hahn einen Bebop Standard von Thelonius Monk, eine Ballade von Duke Ellington und einen Song von David Foster und Jay Graydon, der durch Manhattan Transfer bekannt geworden ist.

Den Zugang zum Konzertstream findet man am 19. Mai auf dem Youtube Kanal cometomyhouse PAO. Dort finden sich auch Informationen, wie man die Künstler mit einem fairen Ticketpreis unterstützen kann.

Artikel 5 von 7