Drei Monate lang Kultur in Traunstein

von Redaktion

Kultsommer startet noch im Juni – Programm jeweils dienstags, mittwochs und donnerstags

Traunstein – Unter dem Titel „Kultsommer“ plant Traunstein ein dreimonatiges Kulturfestival. In den Sommermonaten treten jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag am frühen Abend verschiedene Musikgruppen und Bands mit breitem Musikrepertoire auf dem Stadtplatz auf.

Der Dienstag steht im Zeichen der Tradition – jede Woche geben im Wechsel die Traunsteiner Stadtmusik, die Musikkapelle Surberg-Lauter und die Blaskapelle Traunwalchen ein Standkonzert.

Am Mittwoch sorgen lokale und regionale Bands für Unterhaltung. Es erklingt ein bunter Musikmix aus Volks- bis Weltmusik. Mit dabei ist zum Beispiel das Duo Wunschkonzert mit Hits aus fünf Jahren Musikgeschichte. Max Kern und Andy Calvelli unterhalten mit einer bunten Mischung aus Klassikern, Hits, deutschsprachigen Rock- und Popsongs und Austropop. Schmissig wird es, wenn die 6-Egg-Musi bayerische Tanzlmusi aufspielt.

An zwei Mittwochabenden findet erstmals das „Erzählcafé im Freien“ auf dem Stadtplatz statt. Am 30. Juni um 18 Uhr dreht sich alles um „Musik im Wandel der Zeit“. „Geschichten vom Hochzeitslader zum Weddingplaner“ werden am 24. Juli um 18 Uhr erzählt.

Am Donnerstag sorgen unter anderem das Michael-Alf-Trio, Boogietoo und Victoria Lake mit abwechslungsreichen Arrangements der Genres Jazz, Blues, Rock‘n‘Roll sowie Swing und Boogie-Woogie für Stimmung. Temperamentvoll wird es mit Cuartuno bei Latin- und Salsa-Musik.

In der letzten Woche vor den Sommerferien, vom 24. Juli bis 1. August, steht der Kultsommer im Zeichen der Familie. Zum Auftakt findet am Samstag, 24. Juli, ein Hörpicknick unter den Bäumen im Stadtpark statt. Interessierte können sich vor Ort einen Kopfhörer ausleihen, es sich auf der mitgebrachten Picknickdecke oder in den Liegestühlen bequem machen, und sich einen Podcast anhören, der von Traunsteiner Schülern gemeinsam mit dem Q3-Medien-Quartier erarbeitet wurde.

Die Stadtbücherei stellt im Stadtpark unter dem Motto „Traunstein liest“ in Regalen und Kisten eine große Auswahl an Büchern für Jung und Alt bereit, in denen man täglich von 10 bis 17 Uhr kostenlos schmökern kann.

Zudem gibt es am Sonntag, 25. Juli, einen Tag der Traunsteiner Vereine, Verbände und Einrichtungen sowie einen Mitmachzirkus am Samstag, 31. Juli, von 17 bis 22 Uhr. Auf der Stadtplatz-Bühne spielen abwechselnd verschiedene Gruppen der Städtischen Musikschule Traunstein.

Auf der Sommerbühne des Nuts im König-Ludwig-Hof wird ein Kulturprogramm aus Konzerten und Kabarett geboten. Geplant sind Auftritte von Django 3000, Luise Kinseher, Chiemgau Brass und Maxi Schafroth und anderen.

Auch das Kulturforum Klosterkirche präsentiert ein vielfältiges Programm im Klosterhof. Angesagt haben sich unter anderem Hubert von Goisern, Die Springer und Moop Mama. Karten sind jeweils direkt bei den Veranstaltern erhältlich unter www.nuts-diekulturfabrik.de und www.kulturforum-traunstein.de.

Das ausführliche Programm ist unter www.kultsommer-traunstein.de zu finden. Änderungen vorbehalten. Bei schlechtem Wetter werden unter Umständen einzelne Veranstaltungen ersatzlos abgesagt.

Artikel 8 von 8