Kolbermoor – Mit einem Meisterkonzert startet der Kolbermoorer Orgelmittwoch nach achtmonatiger Pause wieder neu. Am Mittwoch, 2. Juni, um 19.45 Uhr spielt der Passauer Domorganist Ludwig Ruckdeschel in der Pfarrkirche Wiederkunft Christi. Das Konzert steht unter dem pfingstlichen Motto „Komm Heiliger Geist“ und beinhaltet Werke von Buxtehude, Bach und Reger sowie Improvisationen zu pfingstlichen Liedmotiven.
Ruckdeschel studierte an der Münchner Musikhochschule Kirchenmusik, Instrumental-Pädagogik mit Hauptfächern Klavier und Orgel sowie Meisterklasse im Konzertfach Orgel. Nach dem Studium wurde er 1996 Stiftsorganist in Altötting und schließlich 2003 Domorganist an den Hohen Dom St. Stephan nach Passau. Mittlerweile gehört er zu den auch international bekanntesten deutschen Organisten seiner Generation.
Der Eintritt ist frei, allerdings ist eine Platzreservierung unter www.pizzicato-kolbermoor.de zwingend erforderlich. Zutritt ist nur Personen erlaubt, die Covid-Symptome haben und entweder einen negativen PCR-Test oder Schnelltest, einen Impfpass mit Covid-19-Impfung oder einen Genesungsausweis vorlegen können.