„Schicke mir doch einige Würzburger, denn kein anderer Wein will mir schmecken, und ich bin verdrüßlich, wenn mir mein gewohnter Lieblingstrank abgeht“, schreibt der Dichter Johann Wolfgang von Goethe in einem Brief im Juni 1806 an seine Frau Christiane. Das Maintal mit seinen Weinbergen rund um Würzburg erfreut sich bei Weinkennern und Kulturliebhabern noch heute einer großen Beliebtheit. Zudem bietet die Region eine Vielzahl von Wander- und Einkehrmöglichkeiten.
Der in Rosenheim lebende gebürtige Würzburger, leidenschaftliche Wanderer und Reiseschriftsteller Andreas Friedrich hat mit „Rund um Würzburg“ 42 leichte bis mittelschwere Spaziergänge und Wanderungen in seiner fränkischen Heimat beschrieben. Von Stadtwanderungen etwa zur Würzburger Residenz, zur Festung Marienberg oder zum Käppele über gemütliche Touren durch Weinberge bis hin zu Tagesausflügen in die nähere Umgebung findet jeder etwas für seinen Geschmack. Wanderungen abseits des Touristentrubels in ruhigen Waldgebieten wie im Guttenberger Forst und Gramschatzer Wald bieten für Erholungssuchende ideale Ziele. Fast alle Touren können klimafreundlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden, auch das Maintal ist mit Bahn und Schiff gut erschlossen. Friedrich gibt nicht nur wissenswerte Informationen über Sehenswürdigkeiten, sondern auch über die regionale Gastronomie mit ihren kulinarischen Spezialitäten.
Jede Tour ist mit einer detaillierten Wanderkarte, farbigen Fotos und aussagekräftigen Höhenprofilen versehen. Das handliche Format und ein wetterfester Umschlag sorgen dafür, dass der Reiseführer in jede Rucksacktasche passt. Zusätzlich sind GPS-Tracks zum Herunterladen beigefügt. Ein Buch, das Besuchern der Region rund um Würzburg unbedingt zu empfehlen ist.Georg Füchtner