Bad Aibling – Der weite und offene Raum der Kirche Mariä Himmelfahrt in Bad Aibling gab das stimmungsvolle Umfeld für ein besonderes Konzert mit Lesung, das zum Programm der Bad Aiblinger Literaturtage gehörte. Veranstalter des Abends mit dem Titel „Marien-Leben III“ war der Kulturförderverein Mangfalltal, den Ablauf zusammengestellt hatte dessen künstlerischer Leiter Hubert Dobl und die beiden Musiker Konrad Liebscher (Orgel) und Roland Merk (Klarinette). Die zahlreich erschienenen Zuhörer wurden mitgenommen in einbewegendes Erlebnis, das aus Musik und Rezitation bestand.
Rainer Maria Rilke verfasste im Jahre 1912 den Gedichtszyklus „Das Marien-Leben“, in dem er Marias Leben nacherzählt – von ihrer Geburt bis zu ihrer Himmelfahrt.
In diesem dritten Konzert – die zwei vorausgegangenen hatten im August und Anfang Oktober stattgefunden – rezitierte Hubert Dobl die drei Rilke-Gedichte „Vom Tode Mariae I-III“. Sie erzählen vom Ende des irdischen Lebens Marias und ihrer Aufnahme in den Himmel, der bis zu ihrem Kommen „unvollständig war“.
Welche Vorlage Rilke für seine stimmungsvolle atmosphärische Beschreibung hatte, lernten die Zuhörer aus den von Dobl vorgetragenen Texten eines Jesuitenpaters aus dem 16. Jahrhundert.
Konrad Liebscher und Roland Merk wählten Kompositionen aus, die das Auf und Ab, aber auch die Kontinuität des Lebensweges von Maria symbolisierten.
Einige Stücke wurden von der Orgel alleine intoniert (zum Beispiel J.S. Bachs Präludium und Fuge a-Moll), viele waren für Orgel und Klarinette gemeinsam komponiert, so auch die triumphale Schlussdarbietung „Trumpet Tune“ von Philip B. Catelinet.
Das große Können der beiden Musiker an ihren Instrumenten zusammen mit der einfühlsamen Rezitation von Hubert Dobl machten den Abend zu etwas ganz Besonderem. Ein nicht endender Applaus bewirkte eine Zugabe durch die beiden Musiker.
Am ersten Adventssonntag, 28. November, folgt in der Klosterkirche Beyharting „Marien-Leben IV“, Rilke-Gedichte zur Weihnachtsgeschichte, begleitet von Vokalmusik, die das Ensemble occasional vocal vorträgt.Ute Bößwetter