„Wir wünschen euch allen a glückselige Zeit…“

von Redaktion

Volksmusikpflege Traditionelle Ideen für das Singen in Corona-Zeiten im Advent

Eigentlich hat die Überlieferung für alle Lebenssituationen Ideen und Lösungsvor-schläge für das gemeinsame Singen. Wir müssen dieses Wissen und diese traditionellen Singgelegenheiten nur vorsichtig und sinnvoll den neuen Gegebenheiten anpassen – eben auch der Corona-Zeit mit ihren notwendigen und vorgegebenen Einschränkungen.

Die Volksmusikpflege des Landkreises Rosenheim macht allen, die auch im Advent nicht auf das für die Seele und das Leben vieler Menschen so wichtige Singen – in der Familie, in kleiner Gemeinschaft, im Freien mit Abstand – verzichten wollen, eine Reihe von Angeboten. Für viele Menschen ist das Singen im Leben genau so wichtig und für ihre Gesundheit grundlegend wie für andere der Sport. Und das gilt auch oder besonders in schwierigen Zeiten. Leider hat dieses Singen als Lebensmittel viel weniger Fürsprecher in der öffentlichen Corona-Diskussion als der genau so wichtige Breitensport!

Wie im vorjährigen Advent so bieten wir auch heuer wieder mit Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer vom „Förderverein für das Volksmusikarchiv“ den Versand von Liedblättern zum Selbersingen an. Voriges Jahr wurde dieses Angebot von über 1000 Bürgern mit Freuden angenommen.

Beim versendeten „Liederpackerl“ sind Adventslieder für eine Andacht zu Hause dabei, Lieder für die Herbergsuche oder den Klöpfelbrauch von Haus zu Haus – aber auch deutsche und bayerische Lieder zum Weihnachtsfest und für das Singen unterm Christbaum. Bestellen Sie Ihr kleines kostenloses Liederpackerl mög-lichst frühzeitig bei Ernst Schusser, Friedrich-Jahn-Straße 3, 83052 Bruckmühl (ernst.schusser@heimatpfleger.bayern).

Natürlich gehen wir auch selber an den Donnerstagen im Advent bei Einbruch der Dunkelheit zum Klöpfeln und künden vor den Haustüren mit unseren Liedern das kommende Weihnachtsfest an, bei dem wir nach christlichem Glauben an die Geburt des Gottessohnes auf Erden erinnern, der Licht in die Dunkelheit, den Menschen Freude und Hoffnung bringt – etwas, das uns gerade jetzt gut tut.

Gern helfen wir mit Tipps und Liedern, wenn Sie als Erwachsene, Jugendliche oder mit Kindern zum Klöpfeln oder zur Herbergsuche in Ihrem Wohnort oder bei Bekannten gehen wollen.

Mit den OVB-Heimatzeitungen haben wir im vergangenen Advent unter www.ovb-online den „Singenden Adventskalender“ gestaltet. Heuer haben wir viele dieser Videoaufnahmen wieder aktualisiert und wollen auch neue Lieder aufnehmen. Die Lieder und die Liedblätter findet man auf der Internetseite des Landratsamtes Rosenheim unter der Adresse www. landkreis-rosenheim.de bei den Terminen, für jeden Tag vom 1. bis zum 23. Dezember ein Lied. Am Heiligen Abend haben wir drei Lieder vorgesehen.

Auch die abendlichen Andachten mit geistlichen Volksliedern an den Montagen im Advent bei der Filialkirche in Mittenkirchen (Gemeinde Bruckmühl) um 19 Uhr haben begonnen – passend zu den Adventsliedern in Kälte und mit Schneetreiben. Am nächsten Montag, 6. Dezember, dem Nikolausabend, laden wir zur nächsten Mitsing-Andacht im Freien mit gebotenem Abstand, aber in wohltuender mitmenschlicher Nähe ein. Ziehen Sie sich warm an und machen Sie mit!

Artikel 3 von 8