Wahrheitssuche vom ungläubigen Thomas

Neuer Kunstkrimi von Bernhard Jaumann

Bad Aibling – „Caravaggios Schatten“, so heißt der neue Kriminalroman von Bernhard Jaumann. Es ist bereits der zweite Auftritt, bei dem der Bad Aiblinger Autor seinen Protagonisten Rupert von Schleewitz im Kunstmilieu ermitteln lässt. Vor drei Jahren ging es um Franz Marcs verschollenes Bild „Der Turm der blauen Pferde“, so der Titel. Diesmal steht das Bild „Der ungläubige Thomas“ des Renaissance-Malers Caravaggio im Zentrum.

Ein ehemaliger Mitschüler lädt den Kunstdetektiv Rupert von Schleewitz ein und schleppt ihn mit ins Schloss Sanssouci, vor eben dieses Bild. Urplötzlich zückt der alte Schulfreund ein Messer und sticht auf das weltberühmte Gemälde ein. Angesichts der seltsamen Umstände gerät von Schleewitz zunächst selbst unter Verdacht.

Dann wird das Bild auch noch bei einem spektakulären Überfall geraubt. Die Detektei erhält inoffiziell den Auftrag, das Bild ohne Aufsehen wieder zu beschaffen und die spannende Krimihandlung nimmt ihren Gang. Liegt die Lösung des Rätsels im Bild selbst verborgen?

Doch das eigentliche Thema des Buches ist ein anderes. Es geht um das genaue Hinschauen, bei der Betrachtung von Kunst, vor allem aber dann, wenn es um seine Mitmenschen geht. Ist das Hinschauen eine Pflicht? Macht es einen schuldig, wenn man etwas nicht sieht? Sieht man es tatsächlich nicht oder will man es vielleicht nicht sehen? Das sind die zutiefst menschlichen Fragen, um die dieser Roman kreist. Und so wie der ungläubige Thomas mit seinem Finger in der Wunde des auferstandenen Jesu bohrt, so wühlt dieser Roman unerbittlich in der Frage nach der Verantwortung des Menschen für sein Tun und Nicht-Tun.

Bernhard Jaumann hat einen spannenden Krimi geschrieben, der ganz ohne Gewalt und Blut auskommt und dabei über die Genregrenzen hinausreicht. Es ist ein Buch, das Fragen zum Leben selbst stellt – es tut das, was gute Literatur eben tun soll. Und ganz nebenbei macht es auch Lust, selbst die Malerei der Renaissance zu entdecken – am besten im Museum. Klaus Kuhn

<p>Bernhard Jaumann: „Caravaggios Schatten“, ISBN: 978-3-86971-197-3, Galiani-Verlag, 15 Euro. re</p>

Bernhard Jaumann: „Caravaggios Schatten“, ISBN: 978-3-86971-197-3, Galiani-Verlag, 15 Euro. re

Freitag, 10. Juli 2026
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie das OVB ePaper in Top-Qualität und testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos und unverbindlich.