„Skizzen aus dem Urlaub“ mit lyrischen Texten

von Redaktion

Neuer Bildband von Walter Angerer der Jüngere erschienen – Kunstwerke finden europaweit Beachtung

Siegsdorf – Impressionen der beliebten südlichen Urlaubsländer Ägypten, Türkei, Griechenland und Mallorca aus den vergangenen etwa 15 Jahren hat jetzt der Siegsdorfer Künstler Walter Angerer der Jüngere herausgebracht. Alle 50 Zeichnungen wurden zum Teil im Atelier ausgearbeitet und koloriert.

Die Skizzen, vor allem mit Darstellungen von abgelegenen Orten und der unberührten Natur, geben den ganz speziellen Blick des Künstlers wieder, der versucht, die ewigen, immer gültigen Vorgänge in den Blick zu nehmen: „Die Komposition der Natur ist unübertrefflich. Alles geht immer von selbst auf den für sie leichtesten Weg“, heißt es zum Beispiel zu einer einsamen, mit Felsen und knorrigen Bäumen umstandenen Bucht in Mallorca.

Oder in Ägypten an einem einsamen Strand: „Schattensteine als Sonnenuhr./Die Ewigkeit kennen sie genauso gut/ wie das Meer./ Ramses Herz aus Stein geschlagen./ Nur das Meer atmet./ Sand, Wind und Pyramiden/ in den Sand geschrieben – / sie sind weggeweht.“ Oftmals trägt auch die Fantasie den Künstler, wenn er Figuren und Gesichter in Bäumen sieht oder in den Felsen Formationen erkennt, die ein ganz eigenes Leben in sich tragen. Angerers Kunst beschränkt sich wie auch bei vielen seiner Skulpturen auf das Wesentliche und hat gerade dadurch eine starke Aussagekraft.

Die Skizzen und ihre Texte verlangen, sie nicht nur oberflächlich zu betrachten, sondern sie zu analysieren und sich mit ihnen zu beschäftigen. Der 120 Seiten umfassende Bildband in hoher druckfotografischer Qualität „Skizzen aus dem Urlaub“ zeigt 50, teils kolorierte Zeichnungen aus Ägypten, der Türkei, Griechenland und Mallorca, mit kleinen lyrischen Texten von Angerer der Jüngere.

Der 1940 in Bad Reichenhall geborene Künstler absolvierte eine Ausbildung in Grafik und lernte mehrere Sprachen in Salzburg, München und Paris.

Anschließend war er als Texter, Designer, freischaffender Maler und Bildhauer, zuletzt auch als Komponist tätig. Seine Kunstwerke finden europaweit Beachtung sind in zahlreichen Museen, neben denen im Chiemgau auch im Buchheim-Museum Bernried, in Salzburg, Wien, Schweden, dem Königspalast Lesotho oder Spanien und Tunesien.

Der neue Bildband „Skizzen aus dem Urlaub“ kann in den Traunsteiner Buchhandlungen für 18 Euro erworben werden oder bei Walter Angerer unter der E-Mail-Adresse angerer.dj@ gmail.com.

Christiane Giesen

Artikel 1 von 11