Amerang – 30 Originallithografien aus dem Bilderzyklus „Biblia Sacra“ von Salvador Dali sind von Samstag, 26. März, bis Sonntag, 24. April, zu sehen. Die Bilder stammen aus der Sammlung des evangelischen Pfarrers Dr. Herbert Specht aus Bad Wörishofen.
Dali schuf von 1963 bis 1965 insgesamt 105 Bilder für eine Bibel, die 1967 vom Mailänder Verlag Rizzoli in einem aufwendigen Verfahren gedruckt wurde. Unter den Lithografien befindet sich auch das eindrucksvolle Bild von der Enthauptung Johannes des Täufers auf der Herodesburg im heutigen jordanischen Mukawir.
Vernissage ist am Samstag, 26. März, um 20 Uhr. Am Sonntag, 27. März, um 11 Uhr findet ein Kunstgespräch mit Dr. Herbert Specht unter dem Titel „Dali deutet die Passion Jesu“ statt. Eine Bildbetrachtung mit Prälat Peter Neuhauser ist am Samstag, 9. April, um 20 Uhr. Zur Finissage am Sonntag, 24. April, gibt es um 14 Uhr ein Kunstgespräch mit Dr. Herbert Specht zum Thema „Dali’s Osterfreude steckt an“.
Geöffnet ist der Pfarrsaal am Rosenweg 1 jeweils freitags von 13 bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind aber erwünscht.