Fetziger Blues aus Finnland in allen Lagen

von Redaktion

Tomi-Leino-Trio und Dieter Kropp überraschen ihre Fans auf der Staudacher Musikbühne

Staudach-Egerndach – Im ersten Teil des Abends zeigte das Tomi-Leino-Trio im gut besuchten Saal des Gasthofs Mühlwinkl, was mit nur drei ausgezeichneten Musikern möglich ist. Enorme Vielfalt bewiesen die drei Finnen mit Songs aus den verschiedensten Stilrichtungen. Das Trio stellte ihre neue CD „Play that thing“ vor. Von Chicago Blues über Jump Blues, Mambo bis hin zum traditionellen Blues war alles dabei. Sein Talent zeigte der Gitarrist Tomi Leino, indem er die Saiten in den verschiedensten Verrenkungen klingen ließ. Hinter dem Rücken, über dem Kopf, zwischen den Beinen und nicht einmal im Liegen war er aus dem Takt zu bringen. Aber auch mit seiner Blues Harp und seinen stimmlichen Fertigkeiten konnte er überzeugen.

Faszinieren konnte auch der Bassist Jaska Prepola, der mit seinem Frontmann bestens harmonierte und ihn zu sagenhaften Solis trieb. Wechselte Tomi dann jedoch auf seine Blues Harp, übernahm Jaska die Tiefen mit auf seine Gitarre. Es erklangen dann sowohl eine Bassline als auch der Lead Part aus einem Instrument.

Zwischen den beiden Gitarristen hielt Schlagzeuger Mikko Peltola mit seinen exakten, aber zugleich auch groovigen Rhythmen das Trio zusammen.

Der zweite Teil des Abends wurde durch den Mundharmonika-Virtuosen Dieter Kropp aus Detmold eröffnet. Er spazierte mit seiner Harp spielend durch das Publikum auf die Bühne zu. Zwischen seinen Songs gab es immer verschiedene Infos zu den Liedern, die er mit klarem Hochdeutsch dem überraschten Publikum präsentierte. Zusammen hatten die vier Musiker 2020 schon die gemeinsame CD „Bis auf …aber sonst…!“ veröffentlicht, aus der sie einige Songs zum Besten gaben.

Dieter Kropp gab auch eine kleine Kostprobe seiner Workshops zum Besten. Und da gehört „Hänschen klein“ genauso dazu, wie „Spiel mir das Lied vom Tod“. Köstlich amüsierten sich seine Fans über die „sprechenden“ Mundhar- monikatöne.Sarah Barzinpour

Artikel 4 von 8