Rosenheim – Street Art bespielt den öffentlichen Raum und macht Kunst mitten in der Stadt für alle zugänglich und erlebbar. In Kooperation mit der meine Volksbank Raiffeisenbank eG bringt die Städtische Galerie Rosenheim vom 8. Juli bis 16. Juli 2022 wieder bekannte Street-Art-Künstlerinnen und Künstler nach Rosenheim, um prominente Standorte in der Innenstadt mit Wandbildern zu beleben. Heuer sind unter anderen mit dabei: Elisa Capdevila und Alba Fabre Sacristán (Barcelona), El Bocho (Berlin), Tomislav Topic (Berlin), Loomit (München) und Stephan Hohenthanner (Rosenheim/Hamburg).
Neu in diesem Jahr: Junge Menschen konnten ihre eigenen Gestaltungsvorschläge einreichen. Inhaltlich geht es dabei um das Thema „Heimat“.
Die Städtische Galerie Rosenheim nahm die Entwürfe bis Ende Mai entgegen. Eine Jury aus Fachleuten wählt den ausdrucksstärksten Vorschlag aus, der dann mit Unterstützung eines Profis auf eine große Wand übertragen wird.
Bereits die Transit Art 2020 und 2021 stießen auf große Begeisterung. In diesem Jahr werden unter anderem eine Fassade des Sebastian-Finsterwalder-Gymnasiums sowie der Verwaltungszentrale der meine Volksbank Raiffeisenbank eG gestaltet.
Weitere Standorte werden auf der Website sowie den Social-Media-Kanälen der Städtischen Galerie Rosenheim bekannt gegeben.
Die Wandbilder können während der Festivalwoche besucht werden. Die Kunstschaffenden stellen sich an Ort und Stelle dann gerne auch den Fragen und Gedanken der Besucher.