BluesClubChiemgau holt große Namen ins Feuerwehrhaus

von Redaktion

John Lee Hooker Junior spielt und singt zum Saisonauftakt beim „HerbstFESTIVAL-Rimsting“

Rimsting – Der BluesClubChiemgau startet mit einem Vollprogramm in die Herbstsaison, verbunden mit der Hoffnung, dass wenigstens im September und Oktober Konzerte möglich sein werden; geplant ist auch der November, allerdings mit Fragezeichen. Aufgrund des möglicherweise knappen Zeitfensters bleiben nur wenige Wochen, um in Rimsting im Feuerwehrhaus wenigstens einige Bands vor Publikum spielen zu lassen. So ist das „HerbstFESTIVAL-Rimsting“ für die Zeit von Montag, 12. September, bis Dienstag, 18. Oktober, mit zehn Konzerten binnen sechs Wochen entstanden. Es werden wieder eine Reihe namhafter Bands auftreten sowie Erstkonzerte stattfinden.

Mit John Lee Hooker Junior steht am Montag, 12. September, gleich ein Schwergewicht der Bluesszene am Anfang der Festivalperiode. Zugleich wird es wohl auch die letzte Gelegenheit sein, den Sohn des legendären John Lee Hooker noch einmal in dieser Bandformation zu erleben.

Peter Karp aus Tennessee ist auf Tour durch Europa und wird am Mittwoch, 21. September, in Rimsting zu seinem zweiten Gastspiel an den Chiemsee kommen. Der Multiinstrumentalist Karp (Gitarre, Piano, Harp) spielte unter anderem mit Mick Taylor, Poppa Chubby, Keb Mo und genießt höchstes Ansehen unter den Größen der amerikanischen Bluesszene.

Am 24. September folgt mit Stef Paglia und seiner Band ein junger Gitarrist aus Belgien, der bereits mit den Blues Bones beim Blues ClubChiemgau für Aufsehen sorgte. „Tommy Castro & The Painkillers“ haben sich für Sonntag, 25. September angesagt. Tommy Castro feiert mit dieser Europa-Tournee sein 30-jähriges Bandjubiläum. Bereits am Tag danach, am Montag, 26. September, macht der Blues-Karavan mit drei Künstlern im Paket einmal mehr in Rimsting Station. Die Besetzung 2022 mit Ghalia Volt, Katie Henry und Will Jacobs verspricht ein abwechslungsreiches Konzert auf hohem Niveau und noch dazu drei Solisten zum Preis von einem.

Am Montag, 3. Oktober, folgt ein weiterer Höhepunkt mit „The Band Of Friends“, die zum wiederholten Male im besten Rory Gallagher-Sound spielen. Kein Wunder, denn mit Bassist Gerry Mc Avoy ist einer der langjährigen Bandmitglieder des viel zu früh verstorbenen Gallaghers die treibende Kraft auf der Bühne. Es sind sowohl eigene Nummern als auch Rory-Gallagher-Classics zu hören. Am Freitag, 7. Oktober, kommt aus Frankreich die charismatische Sängerin Veronique Gayot mit ihrer Band erstmals nach Rimsting ins Feuerwehrhaus. Das nächste Debut einer Band steht am Montag, 10. Oktober, mit „Jive Mother Mary“ aus den Staaten auf dem Programm. Die Musiker aus North Carolina haben für sich den Südstaatensound entdeckt. „Circle Of Mud“ aus Frankreich gastiert am Freitag, 14. Oktober. Frontman und Gitarrist ist der noch sehr junge Flo Bauer. Der begnadete Sänger und Songschreiber verfügt über ein enorm breites Spektrum, nicht nur Blues auf sehr differenzierte Art zu interpretieren, sondern auch am Beispiel des „Bee-Gees“- Klassikers „Staying Alive“ für Gänsehautmomente zu sorgen. Am 18.Oktober endet die „HerbstFESTIVAL“-Programmstrecke wie sie begonnen hat – mit einem weiteren Höhepunkt: Mit Leo Lyons und seiner Band „Hundred Seventy Split“ kommt der Original-Bassist der legendären „Ten years after“ zum BluesClubChiemgau. Leo Lyons spielte 1969 einmal in Woodstock und nun bereits zum dritten Mal in Rimsting. Die Konzerte beginnen um 20.30 Uhr in Rimsting im Feuerwehrhaus an der Nordstraße 3.

Reservierungen sind per E-Mail an Horst.Schmidmayer@quodlibet-events.de , per Telefon 08051/97979 oder www.BluesClubChiemgau.de möglich.

Artikel 5 von 6