Bad Aibling – Das Gitarrenfestival im Kurhaus Bad Aibling startet in diesem Jahr bereits am Samstag, 15. Oktober, um 20 Uhr. Bei sechs Konzerten sind wieder namhafte Künstler zu sehen.
Die Ehre, das 22. Internationale Gitarrenfestival „Saitensprünge“ zu eröffnen, kommt in diesem Jahr Miloš Karadaglic zuteil. Der in London sesshafte Künstler zählt zu den spannendsten Gesichtern der aktuellen Gitarrenszene. Als Meister seines Fachs gelingt es ihm wie kaum einem anderen Künstler, eine Brücke zwischen der klassischen Gitarrenwelt und popkulturellen Klängen zu bauen.
Gitarrenfans dürfen sich am Freitag, 21. Oktober, auf das zweite Konzert mit der belarussischen Künstlerin Yuliya Lonskaya freuen. Ihre musikalische Brillanz und atemberaubende Bandbreite ermöglichten der Ausnahmekünstlerin Konzerte in der ganzen Welt. Eigene Arrangements aus der Welt von Bossa Nova, Jazz, Folk oder dem Tango verleihen der Musik von Lonskaya eine einmalige Frische.
Das Gitarrenensemble „Guitar4Mation“ war schon im vergangenen Jahr gebucht, fiel aber krankheitsbedingt aus. Das Ensemble ist am Samstag, 22. Oktober, um 20 Uhr im Kurhaus zu Gast. Die individuellen Erfahrungen und Stärken von Martin Schwarz, Michal Nagy, Petr Saidl und Campbell Diamond formierten sich über die vergangenen 25 Jahre zu einem Quartett, welches im kammermusikalischen Zusammenspiel mehrerer Stimmen einzigartig ist. Drei weitere Konzerte können Gitarrenfans die nächsten Wochen noch genießen. So stehen neben einem Kinderkonzert noch das Carlos-Piñana-Trio und Eduardo Isaac auf dem Spielplan. Tickets sind unter www.saitenspruenge.com und im Haus des Gastes, Wilhelm-Leibl-Platz 3, in Bad Aibling, unter Telefon 08061/908015, per E-Mail an kartenvorverkauf@aib-kur.de sowie an allen weiteren MünchenTicket-Vorverkaufsstellen erhältlich.