Oberaudorf – Zwei große Oberaudorfer Vollblutmusiker geben am 30. Dezember um 19.30 Uhr in der Oberaudorfer Pfarrkirche ihr Gastspiel: der preisgekrönte Organist Johannes Berger und der „LaBrassBanda“-Trompeter Korbinian Weber. Das erste Mal haben die beiden bei einer Reise des Audorfer Chors in Bled/Slowenien gemeinsam gespielt, Johannes Berger war damals elf Jahre alt, Korbinian Weber 16 Jahre. Durch den vollen Terminkalender beider Musiker wurden die Konzerte immer weniger, aber man entschloss sich, das zur Tradition gewordene Vorsilvesterkonzert in der Oberaudorfer Pfarrkirche beizubehalten.
Weber hat 2008 das Studium mit künstlerischem Diplom am Konservatorium Innsbruck abgelegt, war Mitgründer vom Luegstock, hat rund 300 Musikanten in der Region Rosenheim ausgebildet und ist seit 2013 Mitglied bei LaBrassBanda. 700 Konzerte hat er auf der ganzen Welt gegeben.
Johannes Berger ist als Konzertorganist solistisch in vielen Ländern unterwegs und hat auf bedeutenden Orgeln gespielt, etwa im Passauer Dom, der Kathedrale von Lausanne, im Petersdom Rom, im Magdeburger Dom, Kreuzkirche Dresden oder in der Jesuitenkirche Wien.
Als Organist und Cembalist spielt er bei den Münchner Philharmonikern und ist regelmäßiger Gast beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, beim Mahler Chamber Orchestra oder dem Bayerischen Staatsorchester. Er leitet zudem das Barockensemble Concerto München und ist der Hauptorganist der Heldenorgel in Kufstein.
Karten zum Vorsilvesterkonzert mit einem abwechslungs- und farbenreichen Programm gibt es in der Tourist-Information, Kufsteiner Straße 6, 83080 Oberaudorf, www.oberaudorf.de und Telefon 08033/30120.
Um ein besonders intensives Musikerlebnis zu ermöglichen, wird das Geschehen auf der Empore über Leinwand in den Altarraum übertragen.