Werke regen an zur Selbstreflexion

von Redaktion

Elf Künstler stellen in der Städtischen Galerie Waldkraiburg aus

Waldkraiburg – Die Städtische Galerie Waldkraiburg zeigt unter dem Titel „Inside Out – Narration und (Selbst-)reflexion in der Kunst“ von Donnerstag, 2. Februar, bis Sonntag, 2. April, Werke von elf Künstlern mit überregionalem und internationalem Renommee.

Die Ausstellung zeigt eine Fülle von Positionen, es geht um das Erzählen in Bildern, um Vorstellungswelten und immer wieder auch um die Frage nach sich selbst. Eine Förderung der Stiftung Kunstfonds macht das möglich. Sie wird nur jedem vierten Antragsteller gewährt. Die ausgewählten Werke weisen zahlreiche Bezüge zur erzählenden Popkultur, zu Literatur und Film auf, oder beinhalten kunsthistorische Anspielungen und Verweise. Mal sind sie witzig oder selbstironisch, mal nachdenklich oder sogar verstörend. Damit erzählen die Bilder ihrerseits Geschichten oder regen die Betrachter an, über das Sichtbare hinaus zur eigenen Narration zu gelangen.

Die Besucher erleben die Ausstellung als Erzählung, die immer wieder neue Aspekte ins Feld führt sowie mit eigenen Fragen, Erlebnissen und Erinnerung gefüllt und mit aktuellen Ereignissen kurzgeschlossen werden kann. So erzählen die Werke ihrerseits Geschichten, aber regen ebenso die Betrachtenden an, über das Sichtbare hinaus zur eigenen Erzählung zu gelangen. Zur Eröffnung am Donnerstag, 2. Februar, um 19 Uhr sind alle Interessierten zum gemeinsamen Austausch eingeladen oder während der Laufzeit der Ausstellung bei freiem Eintritt willkommen. Es gibt ein vielseitiges Programm aus Workshops, Filmen und Führungen. Die Ausstellung ist donnerstags bis sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Informationen gibt es unter www.galerie-waldkraiburg. de.

Artikel 7 von 8