Rosenheim – Der Klarinettist Patrick Messina gibt morgen, Donnerstag, mit dem Schweizer Orchester Argovia Philharmonic unter der Leitung von Josep Vicent ein Meisterkonzert im Kultur- und Kongresszentrum. Beginn ist um 20 Uhr. Um 19 Uhr findet ein Einführungsvortrag von Christoph Schlüren statt.
Gespielt wird von Franz Schubert die Sinfonie Nr. 3 in D-Dur, von Wolfgang Amadeus Mozart das Konzert für Klarinette und Orchester, KV 622, sowie von Ludwig van Beethoven die Sinfonie Nr. 7 in A-Dur, op. 92.
Patrick Messina gehört zu den renommiertesten Klarinettisten unserer Zeit. Seit 2003 ist er Solo-Klarinettist im Orchestre National de France unter Daniele Gatti und gastiert gleichzeitig als Solist sowohl mit namhaften Orchestern als auch in unterschiedlichen kammermusikalischen Besetzungen auf den großen Bühnen weltweit.
Messina wurde in Nizza als Sohn sizilianischer und spanischer Eltern geboren. Schon früh erhielt er von seinem Vater Klarinettenunterricht und setzte seine Studien bei namhaften Lehrern fort. Patrick Messina konzertiert regelmäßig mit namhaften Dirigenten wie Riccardo Muti oder Bernard Haitink an der Metropolitan Oper in New York.
Das 1963 gegründete Orchester Argovia Philharmonic konzertiert regelmäßig mit international bekannten Solisten aber auch mit den bedeutendsten Schweizer Künstlern.
Karten für das Konzert gibt es im Kuko, Telefon 08031/3659365, sowie online unter www.kuko.de.