Seebruck – Die Zweifach-Ausstellung „Charakterköpfe“ mit Bildern, Collagen und Skulpturen der Künstlerin Magdalena Nothaft aus Rosenheim findet in der ChiemSeebruckgalerie, Pullacher Straße 10 in Seebruck, statt. Sie dauert von Freitag, 2. Juni, bis Sonntag, 18. Juni, und ist täglich von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Bei der Vernissage am Freitag, 2. Juni, um 18.30 Uhr spricht der bekannte Glaskünstler Gregor Doc Davids aus Mühlheim an der Ruhr einführende Worte.
Am gleichen Tag, 2. Juni, um 17 Uhr wird eine umfangreichere Ausstellung von Magdalena Nothaft, im Rathaus Seebruck eröffnet. Sie dauert bis 31. August und kann montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr besichtigt werden, dienstags von 14 bis 17 Uhr und donnerstags von 14 bis 16 Uhr. Galeristin Monika Rackl, Initiatorin der ChiemSeebruckgalerie, freut sich, die Meisterschülerin von Markus Lüpertz an den Chiemsee geholt zu haben.
Über sich selbst sagt Magdalena Nothaft: „Ich komme aus Rosenheim, habe die meiste Zeit meines Lebens im Ausland verbracht und bin heimgekehrt“.
Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen ausdrucksstarke Köpfe und Porträts meist in Acryl auf Leinwand, darunter von historischen Personen, Prominenten, aber auch „dem Mann/Frau von nebenan“. Immer wieder zeigt sie König Ludwig II. und den Chiemsee, den sie in vielen Facetten seiner schillernden Persönlichkeit dar- stellt.Christiane Giesen