Rosenheim – Der Vorverkauf zu den neuen Eigenveranstaltungen im Kultur- und Kongresszentrum Rosenheim für die kommende Spielzeit startet am Dienstag, 4. Juli. Neben den vier Meisterkonzerten gibt es in der kommenden Saison im Kuko viele neue Veranstaltungen.
Gleich zweimal gastiert der Geiger und Konzertmeister Miki Kekenj mit seinem Klassik-Ensemble und prominenten Größen der Musikwelt im Kuko. Am 25. November lädt er dazu den Liedermacher und Sänger Joris, mehrfacher Echo Gewinner, der mit Liedern wie unter anderem „Herz über Kopf“ bekannt wurde.
Mischung aus
Soul und Hip-Hop
Am 27. Dezember bietet „Mikis Takeover! Ensemble“ eine Mischung mit Soul und Hip-Hop. Dazu hat er zu einem von drei Konzerten Soul-Sängerin Joy Denalane sowie den Singer-Songwriter und Rapper Max Herre nach Rosenheim geladen.
Als fester Bestandteil in der Vorweihnachtszeit und zum Jahreswechsel dürfen natürlich Veranstaltungen wie Hans Bergers Weihnachtsoratorium, das Rosenheimer Adventssingen, eine Oper zu Silvester sowie ein Neujahrskonzert nicht fehlen. Das Freie Landestheater Bayern zündet das Silvesterfeuerwerk diesmal mit Bedrich Smetanas komischer Oper „Die verkaufte Braut“. Neben der sinfonischen Dichtung „Die Moldau“ trug vor allem die Uraufführung dieser Oper 1866 in Prag zum Ruhm des böhmischen Komponisten bei.
Frisches Lebensgefühl und Sinneslust bietet die „Wiener Johann Strauß Konzert-Gala“ von Matthias Georg Kendlinger. Beim Neujahrskonzert im Januar 2024 sind unter anderem zu hören der Kaiserwalzer, der Walzer „Wo die Zitronen blüh’n“, die Fledermaus-Ouvertüre oder die Polka „Bahn frei“!
Die vielgereisten Musiker von Quadro Nuevo setzen regelmäßig die neuen Ausstellungen im Lokschuppen in Szene.
Diesmal spannen sie den musikalischen „Bogen“ zur Ausstellung „Heldinnen und Helden“ mit ihrem Konzert im März 2024.
Ferdinand von Schirachs Schauspiel „Gott“ handelt vom selbstbestimmten Sterben. Es ist ebenfalls im März im Kuko zu sehen. Diesmal tagt unter Einbeziehung des Publikums kein Gericht, sondern der Deutsche Ethikrat zum Thema Sterbehilfe.
Im April macht Sänger Kelvin Jones Station in Rosenheim. Jones singt mit soulvoller Stimme. Support des Abends ist Seelemann, dessen Stimme vielen Menschen wohl bekannt vorkommen dürfte durch seinen Job als Radio-Moderator bei Bayern 3.
Für junge
Besucher
Ebenfalls im April gastieren „Canadian Brass“ im Kuko, fünf Meister der Blechbläserkunst, die als erstes westliches Bläser-Ensemble in der Volksrepublik China auftraten.
Auch für die kleinen Besucher gibt es in der kommenden Saison im Kuko eine goße Zahl an Veranstaltungen. Alte Bekannte wie der Räuber Hotzenplotz, Schneeweißchen und Rosenrot sowie Petterson und Findus werden zwischen Oktober und April als Kindertheater auf der Bühne für die Jüngsten gespielt.
Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme rocken mit den Kindern im November das Kuko mit ihrer Mitmachshow.
Johannes X. Schachtner führt das Erbe der Kinder-Klassikkonzerte von Heinrich Klug weiter: „Ein Besuch bei Familie Schumann – Album für die Jugend“ ist das Motto des klassischen Kinderkonzertes mit Salome Kammer und den Kindersinfonikern sowie Jugend-musiziert-Preisträgern im Februar 2024.
Das Sternschnuppe-Familien-Musical „Die Kuh, die wollt ins Kino gehen“ erzählt auf witzige Weise in bayerischer Mundart von Mu(h)t und Glück haben. Zu hören im März 2024.