Internationales Poetry-Slam-Duo startet Deutschland-Tour

von Redaktion

Auftaktvorstellung in der Rosenheimer Theaterinsel

Rosenheim – Den Weg zur Poesie als gemeinsame Sprache zu finden, war für Luz de Cuba (Havanna) und Frank Klötgen (München) Aufgabe und Motivation.

Sie hatten zu zweit ihre Shows auf Kuba und in Deutschland zu füllen, ohne die Sprache des anderen zu sprechen. Die gleiche Verständnishürde galt für das Publikum in den beiden Ländern. Dass es dennoch mitreißende Aufführungen für alle Beteiligten waren, liegt daran, dass an diesen Abenden die Poesie als universelle Sprache zelebriert wurde. Jeder Text wird in die jeweils andere Sprache übersetzt – und das inhaltlich wie stilistisch. Während Frank bei den Übersetzungen von Luz‘ Poemen ihre karibische Verve in deutsches Versmaß rückt, werden seinen Gedichten Danzón-Tanzschritte beigebracht. Aber auch die Themen, die in den Kulturen von Belang und Dringlichkeit sind, werden über die Interpretation des anderen zu universellen Themen. Luz de Cuba ist die Slam-Veranstalterin der kubanischen Poetry Szene, Yoruba Priesterin und schwarze Feministin. Frank Klötgen ist seit 1998 Poetry Slammer und hat den Aufbau der deutschen Szene als Organisator und Künstler betrieben. Gemeinsam beginnen nun die beiden ihre Deutschland-Tour am Dienstag, 4. Juli in der Theaterinsel Rosenheim.

Karten sind unter Telefon 08031/9008203 und unter theaterinsel.de sowie an der Abendkasse erhältlich. Dienstag, 4. Juli. Einlass ins Theater 19 Uhr, Beginn 20 Uhr.

Artikel 2 von 10