Passionierter Literaturvermittler

von Redaktion

Dr. C. Bernd Sucher ist Gastgeber der „Seeoner Leidenschaften“

Seeon – 30 Jahre Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern – das muss angemessen gefeiert werden. Der Münchner Professor Dr. C. Bernd Sucher ist da genau der Richtige: Er feierte als Heimspiel bereits im Oktober 2009 das zehnjährige Jubiläum seiner beliebten Veranstaltungs-Reihe „Suchers Leidenschaften“ und führte sie jahrelang weiter – stets mit großem Zulauf derer, die ihre große literarisch/musikalische Passion mit dem Experten für Theaterdramaturgie teilen.

An acht Tagen, von Samstag, 22., bis Samstag, 29. Juli, ist Sucher Gast und Gastgeber bei der Festwoche „Suchers Seeoner Leidenschaften“. Der ehemalige Theaterkritiker lädt auch Studierende der „Bayerischen Theaterakademie August Everding“ zum Mitmachen ein. Es geht um „Gedichte und einen Soundtrack“ von und mit dem Münchner Lyriker Albert Ostermaier und dem gefragten Aufleger DJ Hell aus Trostberg, um Thomas Manns „Zauberberg“-Kapitel „Fülle des Wohllauts“, gelesen von Schauspieler Stefan Wilkening, um Suchers musikalische Leidenschaften mit jungen Sängern des Studiengangs Operngesang, um einen Liederabend mit Sopranistin Julia Sophie Wagner, um Antoine de Saint-Exupéry und seinen „Kleinen Prinz“, um „dunkelbunte“ Chansons mit Tim Morsbach und um den Film „Viel Lärm um nichts“ im Open-Air-Kino mit Kerzenschein am Seeoner See. Den Schlusspunkt setzt Tim Moschitz mit einem von ihm getauften heiteren Abend zum Thema „Das bin ich“. Bei diesem bunten Programm können alle, zum Teil neuen, Seeoner Spiel-Stätten kennengelernt werden: vom Festsaal über das Restaurant „Ex libris“ bis zum Seeufer.

In der Klosterkirche St. Lambert findet am Sonntagmorgen, 30. Juli, um 9 Uhr ein Festgottesdienst zum Jubiläum „30 Jahre Kulturzentrum Seeon“ statt. Das Programm und Karten zu den Veranstaltungen gibt es unter www.kloster-seeon.de.gär

Artikel 7 von 10